direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Diplomstudiengang

Ab dem Wintersemester 08/09 hat der Bachelorstudiengang den Diplomstudiengang abgelöst. Derzeit wird an der TU Berlin noch der Diplomstudiengang Chemie auslaufend angeboten, in dem zwei unterschiedliche Abschlüsse möglich sind:

  • Diplom-Chemiker/in (Dipl.-Chem.)
  • Diplom-Ingenieur/in (Dipl.-Ing.)

Das Studium besteht aus einem viersemestrigen Grundstudium, das mit der Diplom-Vorprüfung endet, und einem fünfsemestrigen Hauptstudium mit Wahlmöglichkeiten, das mit der Diplom-Hauptprüfung (inkl. Diplomarbeit) abgeschlossen wird. Für beide Diplomabschlüsse ist das Grundstudium identisch, so dass zu Beginn die Entscheidung über den angestrebten Abschluss noch offen bleiben kann. Die Regelstudienzeit beträgt einschließlich der mündlichen Diplom-Hauptprüfung und Diplomarbeit neun Semester.

Die Diplomprüfungsfrist (das letztmalige Ablegen der Abschlußprüfung) des auslaufenden Diplomstudiengangs Chemie ist bis zum 30.09.2018 verlängert worden.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Piwik für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Prof. Dr. T. Friedrich
Prüfungsausschussvorsitzender

Webseite