direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

EI - explained in a simple way

Electron impact ionization

For EI measurements the sample is introduced as a pure substance with a push rod into the EI-source of the mass spectrometer directly under high vacuum where your sample – if necessary supported by thermal energy – can be vaporized. The vaporized sample is the bombarded with a 70 eV electron beam. Due to the relatively powerful impact of the electron, you can detect not only the ionization of the molecule, but also various fragmentations of the mother-ion too. This molecular-ion and the fragmentations can be separated in the mass spectrometer by their mass-to-charge ratio and they will be detected.

At high resolution measurements there won’t be a full spectra. The m/z-ratio of the desired substance will be compared to the m/z-ratio of a reference (“peak matching”). The maximum of deviation can be up to 5 ppm. 

The following mass spectrometer are used with an EI-source : MAT 95S, GC8000 Voyager

 

 

 

APCI - explained in a simple way

Atmospheric pressure chemical ionization

APCI is a gas phase ionization technique used mostly for semi-polar samples with low or medium mass. The dissolved sample will be sent through a capillary heated by a ceramic tube so the sample and solvent can vaporize at atmospheric pressure. There is a metal needle between the capillary and entrance where the ions will be generated. This is achieved by vaporizing solvent and air molecules with a corona discharge. These ions react with the analyte ionising them (in positive mode with proton change). Now the analyte ions arrive into the high vacuum of the mass spectrometer via ionoptics.

APCI is a milder ionization method than EI but more powerful than ESI. For very unstable substances can still occur fragmentation. APCI measurements are possible in positive or negative modes.

The following mass spectrometer are used with an APCI-source: Orbitrap XL

 

 

 

ESI - explained in a simple way

Electrospray ionization

ESI is suitable for polar substances or salts within medium or high mass range, especially those which are able to protonate easily  or are already ions in solution. These ions will be transferred from solution to the gas phase. Therefore the solution will be introduced through a capillary with high voltage to separate charged drops from the tip of the capillary. Through the support of a flow of nitrogen, solvent molecules will evaporate from these drops so the charge is concentrated into a smaller area, and via a Coulomb-explosion the drops will fragment. This procedure repeats until mono-cations of the substance without solvent arrives the high vacuum of the mass spectrometer by ionoptics.

ESI can be used in positive and negative mode. It’s a mild method which produces ions where the analyte ions generally should not fragment.

The following mass spectrometer are used with an EI-source: Orbitrap XL, Synapt G2

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.

direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

EI – einfach erklärt

Elektronenstoß-Ionisation

Für EI-Messungen wird die Probe als Reinsubstanz mit einer Schubstange direkt in die EI-Quelle des Massenspektrometers ins Hochvakuum befördert und dort – gegebenenfalls unterstützt durch thermische Energie – verdampft. Dort werden die gasförmigen Probenmoleküle mit Elektronen beschossen, die eine kinetische Energie von 70 eV besitzen. Durch den relativ energiereichen Stoß mit dem Elektron kommt es neben der Ionisierung auch zur Fragmentierung des Ions. Das Molekül-Ion sowie die einzelnen Fragmente werden nun aufgrund ihrem Masse-zu-Ladungs-Verhältnis im Massenspektrometer aufgetrennt und vom Detektor erfasst.

Bei der Hochauflösung wird kein Spektrum erzeugt, es wird das m/z-Verhältnis der gewünschten Verbindung mit dem m/z-Verhältnis einer Referenzverbindung verglichen („peak matching“). Die maximale Abweichung darf bis zu 5 ppm betragen. 

Folgende Massenspektrometer sind mit einer EI-Quelle ausgestattet: MAT 95S, GC8000 Voyager

 

 

 

APCI – einfach erklärt

Chemische Ionisation unter Atmosphärendruck (“Atmospheric pressure chemical ionization”)

APCI ist eine Gasphasenionisation für die meisten mittelpolaren Substanzen mit kleinem bis mittleren Molekulargewicht. Die gelöste Probe wird durch eine Kapillare geleitet, die durch eine Keramikröhre beheizt wird, so dass sowohl das Lösungsmittel als auch die Probe unter Atmosphärendruck verdampfen. Zwischen der Kapillare und dem Einlass in das Massenspektrometer befindet sich eine Metallnadel, an dessen Spitze aus dem verdampften Lösemittel sowie aus Luftmolekülen durch Koronaentladung Ionen erzeugt werden. Diese reagieren dann mit dem Analyten und ionisieren diesen (im positiven Modus durch Protonenübertragung). Die so erzeugten Analyt-Ionen gelangen dann über die Ionenoptik in das Hochvakuum des Massenspektrometers. 

APCI ist eine mildere Ionisierungsmethode als EI, aber energiereicher als ESI. Bei sehr labilen Verbindungen können Fragmentierungen auftreten. APCI-Messungen sind im positiven und negativen Modus möglich.

Folgende Massenspektrometer sind mit einer APCI-Quelle ausgestattet: Orbitrap XL

 

 

 

ESI – einfach erklärt

Elektrospray-Ionisation

Die ESI-Methode eignet sich vor allem für polare Substanzen oder Salze mittlerer und großer Masse, welche gut protonierbar sind bzw. schon als Ionen in Lösung gelöst sind. Diese Ionen werden dann aus der Lösung in die Gasphase gebracht. Dazu wird die Lösung durch eine Kapillare geleitet, an der eine hohe Spannung anliegt, wodurch an der Spitze der Kapillare geladene Tröpfen abgespalten werden. Unterstützt durch einen Stickstoffstrom dampfen von diesen Tröpfchen Lösungsmittelmoleküle ab, so dass die Ladung auf immer kleinerem Raum konzentriert wird und es schließlich durch Coulomb-Explosion zur Fragmentierung der Tröpfchen kommt. Diese Prozesse wiederholen sich, so dass schließlich unsolvatisierte Monokationen der Verbindung über eine Ionenoptik in das Hochvakuum des Massenspektrometers gelangen.

ESI kann für positive und negative Ionen genutzt werden. Es handelt sich um eine sehr milde Methode der Ionenerzeugung, bei der die Analyt-Ionen in der Regel nicht fragmentieren.

Folgende Massenspektrometer sind mit einer ESI-Quelle ausgestattet: Orbitrap XL, Synapt G2

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.