direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

43. Tagung Praktische Probleme der Kernresonanzspektroskopie 2022

Lupe

Liebe Besucher dieser Webseite, diese Webseite wird am Ende diesen Jahres (2022) vom Netz genommen!

Lupe

9. und 10. März 2022

Die 43. Tagung der „Praktischen Probleme der Kernresonanzspektroskopie“ fand auch im Jahr 2022 leider aufgrund der Pandemie wieder online statt. Bis zum Jahreswechsel waren die Hoffnungen noch groß, dass die Tagung zumindest im Hybridformat stattfinden könnte, doch die Bestimmungen ließen dann letztendlich keine Wahl und die Tagung musste komplett auf Zoom durchgeführt werden. Es ist schon faszinierend, welche Überraschungen dieses Virus bereithält. Dies ist natürlich traurig, weil die Tagung nicht nur von den wissenschaftlichen Vorträgen lebt, sondern normalerweise auch eine ausgezeichnete Gelegenheit bietet, sich innerhalb der NMR Community zu vernetzen und mit Vertreter der NMR Hersteller praktische Hardware-Probleme zu besprechen. Um so dankbarer sind wir deswegen, dass wir auch dieses Jahr die volle Unterstützung der Vortragenden und Sponsoren für die Tagung hatten und wir zumindest wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm anbieten konnten. Der Zuspruch zu dieser Tagung konnte man an der hohen Teilnehmerzahl (135) sehen. Einige Teilnehmer und Vortragende haben uns auch eine sehr positive Rückmeldung dazu gegeben, dass wir die Tagung nicht einfach abgesagt, sondern online durchgeführt haben. Einen kleinen positiven Effekt gab es dann doch durch das Format der Tagung: Wie im letzten Jahr haben vereinzelt Teilnehmer aus ganz anderen Teilen der Welt eingeschaltet und auch mancher Kollege aus Deutschland hat nur an der Tagung teilgenommen, weil sie online stattfand und der Weg nach Berlin zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte. 2023 gibt es nun einen erneuten Anlauf die Tagung in Berlin stattfinden zu lassen; diesmal im FMP in Berlin-Buch. Hoffen wir das Beste und drücken die Daumen.

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

This site uses Matomo for anonymized webanalysis. Visit Data Privacy for more information and opt-out options.

Ansprechpartner

Dr. Sebastian Kemper
Institute für Chemie
sec. C3
Strasse des 17. Juni 115
10623 Berlin
(030) 314-29797
(030) 314-29745

Website