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TU Berlin

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Fahrradstraßen

Hier gibt es Informationen, Daten und Fakten zu Fahrradstraßen.

Fahrradstraße (244)

Eine Fahrradstraße ist ....

... eine Straße die für Fahrradfahrer vorgesehen ist.
Andere Fahrzeuge, die keine Fahrräder sind, dürfen eine Fahrradstraße nicht befahren.

  • Verkehrszeichen 244.1 - Beginn einer Fahrradstraße
  • Verkehrszeichen 244.2 - Ende einer Fahrradstraße

Wheels, Ways & Weights sagt dazu: "Ausschließlich solche, nur dem Fahrzeug "Fahrrad" gewidmete Straßen sind für uns Fahrradstraßen. Eine "echte" oder "wahre" Fahrradstraße ist nach unser Vorstellung wirklich eine Straße in der andere Fahrzeuge - als Fahrräder - nicht fahren dürfen. So einfach, so klar und so unmissverständlich.
Solche Fahrradstraßen sind die Sahnestücke in der nachhaltigen Radverkehrsinfrastruktur: In §echten§ Fahrradstraßen ist der Fahrradverkehr, neben dem Fußverkehr und dem Sicherheitsverkehr (Polizei, Feuerwehr, etc.), die einzige Verkehrsart."

Zusatzzeichen-Fahrradstraße (244+xyz)

Eine "Zusatzzeichen-Fahrradstraße" ist ....

... eine Straße die zwar hauptsächlich für Fahrradfahrer vorgesehen ist, darin jedoch weitere Verkehre und auch andere Fahrzeuge erlaubt sind.
Ein jeweiliges Zusatzzeichen macht aus einer Fahrradstraße, beispielsweise eine "Fahrradfahrer+Anlieger-Straße" oder eine "Fahrradfahrer+PKW-Straße"

Wheels, Ways & Weights sagt dazu: "Was keine Fahrradstraße ist, sollte nicht als Fahrradstraße bezeichnet werden. Unser Vorschlag lautet; Zusatzzeichen-(Fahrrad-)Straße (ZZ-Straße)."   

Fahrradstraßen in Berlin als Vorbild?

Mit der Erstellung und Ausweisung von Fahrradstraßen kann der Radverkehr gestärkt werden. Auch an der TU Berlin, auf dem Campus, und zwischen den Standorten, können Fahrradstraßen ein Mittel oder eine Maßnahme zur Förderung der Radverkehrs sein.

In Berlin bestehen einige Zusatzzeichen-Fahrradstraßen.

Ob diese Berliner Fahrradstraßen als Vorbild herangezogen werden können, bedarf der Erörterung. Kann mit Zusatzzeichen-Fahrradstraßen die Attraktivität der Radmobilität verbessert werden?

Gut - geht aber noch besser!

Freitag, 26. April 2019

Lupe

Aufgelesen von der Seite https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10220168690554490&set=a.1397116854952&type=3&theater&ifg=1 mit dem Foto einer Fahrradstraße - haben wir spontan diese Fotomontage mit einigen konstruktiven Kommentaren erstellt:
Rot angemalt ist sehr prägnant.
Zum Kommentar des Autors "Es ist einfach so geil! Bitte mehr davon!" ergänzen wir von Wheels, Ways & Weights: "Macht´s noch konsequenter und mit Allem was zu einer guten Fahrradstraße gehört, dann ist es wirklich klasse!"

Weitere Maßnahmen, wie Parkverbot, Entfernung überflüssiger Markierungen, Nutzung des Potentials zur Entsiegelung für einen verlängerten Grünstreifen, Furt für Radler zum Queren ausweisen, mehr Freundlichkeit für Fußgänger durch eine Querung mittels Zebrastreifen anstelle kostspieligen Ampel, etc.:
Rote, Blaue oder grüne Fahrradstraßen AUTOFREI!

Niederlande - A red carpet for cycling

Lupe

BicycleDutch (23.07.2014). A red carpet for cyclingA red carpet for cycling (1). 4.364 Aufrufe. URL: https://www.youtube.com/watch?v=X2Q1mkFCqkI

Anmerkungen: Eine filmische Dokumentation über "vorher" und "nachher" mit einer kritischen Betrachtung der erreichten Lösung.

Amsterdam - Bicycle Anecdotes

Lupe

Streetfilms (24.10.2013): Bicycle Anecdotes From Amsterdam. 115.962 Aufrufe. URL: www.youtube.com/watch. Aus dem Inhalt: 0:17 Rejecting the Automobile, 2:15 A bike system that works for everyone, 4:05 There's a science to what looks like "bicycle chaos"; 5:55 Coming to The Netherlands from the United States; 7:33 Dutch Bicycle Culture.

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