direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Das SAI-Lab ... und der Rat für Zukunftsweisende Entwicklung (RZE)

Lupe

Hier gibt es Informationen zur Verbindung zwischen dem SAI-Lab und dem Rat für Zukunftsweisende Entwicklung (RZE) an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Dazu stellen wir den RZE kurz vor.
Über die Beiträge in "Neuigkeiten und Informationen" treten wir in die Online-Kommunikation.

Informationstankstelle

Lupe

Neuigkeiten und Informationen hier an der "Tankstelle" ...

Anfrage RZE - PLZN: Ja gerne ..

Montag, 21. September 2020

Hallo Team-PLZN, liebe Loni, liebe Käthe, liebe Ramona & lieber Roman,

Michael Hüllenkrämer aus dem SAI-Lab hält gerne einen Vortrag, eine Vorlesung, gestaltet einen Seminartermin oder begleitet ein Projekt zu einem praktischen Thema der "nützlichen & innovativen" Nachhaltigkeit mit Breitenwirkung für eure studentische Initiative der Beuth Hochschule zum "Projektlabor: Zukunft und Nachhaltigkeit" (kurz: PLZN). Schaut mal auf dieser Webseite https://www.chemie.tu-berlin.de/sai_lab/sei_real_labor_sai_lab/, da gibt es neben Bau eines Lastenrads, Kleidertauschpartys, Organisation einer nachhaltigen Kieztour noch viele, viele, viele weitere Dinge und Idee zum "Reden war gestern - Machen!".

PLZN und der Tag des guten Lebens - Vortrag zur Idee des autofreien Kiezes

Dienstag, 22. September 2020

Über das Team vom Brüsseler Kiez beim Tag des guten Lebens erreicht uns diese Nachricht von der studentischen Initiative des Rat für zukunftsweisende Entwicklung (RZE) an der Beuth Hochschule aus dem Team-PLZN von Loni (Käthe, Ramona & Roman): "Seit dem Wintersemester 2017/18 gibt es das Studium Generale "Projektlabor: Zukunft und Nachhaltigkeit" (kurz: PLZN), welches von Mitgliedern des RZEs geleitet wird. Es handelt sich dabei um eine Lehrveranstaltung, in der kleinere Projekte umgesetzt werden. Dazu gehören unter anderem der Bau eines Lastenrads, Kleidertauschpartys, Organisation einer nachhaltigen Kieztour und viele weitere. Bei Interesse könnt ihr durch die Projekte auf der Website klicken: https://rze.studis-bht.de/projektlabor/
Für das kommende Semester würden wir uns freuen, wenn ihr Lust habt bei uns einen kleinen Vortrag über den Tag des guten Lebens und euer wirken im Brüsselerkiez zu halten. Für die Studierenden wäre es sicher spannend mehr über eure Gruppe, die Idee des autofreien Kiezes, etc. zu erfahren. Wir sind ganz offen, was ihr gerne berichten wollt.
Unser Kurs findet immer am Montag von 16:00 - 17:30 online statt. Wir nutzen die Plattform "BigBlueButton" (hierfür ist keine Registrierung notwendig).
Aktuell wären wir noch sehr flexibel für den Zeitpunkt des Kurzvortrags. Gerne im November oder Anfang Dezember.
Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen."

Da bringen wir uns vom SAI-Lab doch gerne ein!

Netzwerkknoten

Hier verlinken, verknüpfen und vernetzen wir uns mit Personen, Einrichtungen und Organisationen. Zur allgemeinen Information nennen wir die Webseite, einen Kontakt und skizzieren das Profil. Die redaktionellen Beiträge verstehen wir als freundlichen und konstruktiven Beitrag zur bestehenden Nachhaltigkeit oder für die gewünschte nachhaltige Entwicklung. Gemeinsam nachhaltige Entwicklungen gestalten, Nachhaltigkeit machen und nützliche Innovationen voranbringen!

Rat für Zukunftsweisende Entwicklung (RZE) Steckbrief

Lupe

"Der Rat für Zukunftsweisende Entwicklung (RZE) ist eine selbst verwaltete studentische Initiative der Beuth Hochschule für Technik Berlin.
Wir befassen uns mit der Frage was „Studiere Zukunft!“ in einer bewegten Welt von heute bedeutet und welche Rolle WIR dabei spielen." (https://rze.studis-bht.de/)

Kontakt

Rat für Zukunftsweisende Entwicklung (RZE), Studierendeninitiative für Zukunft und Nachhaltigkeit
an der Beuth Hochschule für Technik, Beuth Hochschule für Technik Berlin, Haus A (Beuth), Zimmer A 112
Lütticher Straße 38, 13353 Berlin
URL:https://rze.studis-bht.de/

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Adresse:

SAI-Lab, c/o TU Berlin
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Webseite

Ansprechpartner im SAI-Lab:

Dr. Franz-Josef Schmitt
(0345) 55 - 25523
Von-Danckelmann-Platz 3

Webseite

Dipl. Geogr. Michael Hüllenkrämer
(0152) 072 90 584
Cranachstr. 7

Webseite