direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Das SAI-Lab ... und der Blog Dubisthalle.de von Enrico Seppelt & Co.

Lupe

Hier gibt es Informationen zur Verbindung zwischen dem SAI-Lab und dem Muster-Freund-Master. Dazu stellen wir den Muster-Freund-Master kurz vor.
Über die Beiträge in "Neuigkeiten und Informationen" treten wir in die Online-Kommunikation.

Informationstankstelle

Lupe

Neuigkeiten und Informationen hier an der "Tankstelle" ...

Fahrraddemo zum Frauentag und Frauentags-Demo in Halle

Dienstag, 09. März 2021

Lupe

Enrico Seppelt (25.02.2021): Fahrraddemo und Kundgebung zum Frauentag in Halle. URL: https://dubisthalle.de/fahrraddemo-und-kundgebung-zum-frauentag-in-halle. Aufgerufen am 28.02.2021.  ... und ... 

Enrico Seppelt (08.03.2021): Frauentags-Demo in Halle. https://dubisthalle.de/macker-boxen-wir-scheissen-auf-das-rollenbild-gegen-patriarchat-und-kapitalismus-hunderte-teilnehmer-bei-frauentags-demo-in-halle. Aufgerufen am 09.03.2021.

Das waren bestimmt auch Lastenräder dabei?! Auf den Fotos sehen wir keines?! 
(Nicht nur) Halle braucht Lastenräder, insbesondere frauenfreundliche und frauenförderliche Lastenräder. Da können wir noch etwas tun ...

Ausreden von auf Fuß- und Radwegen parkenden Autofahrern = Aktionsformat zu Fahrräder kurz auf der Straße abstellen für Radfahrende

Montag, 07. September 2020

Lupe

Zugegeben einer der längsten Überschriften eines Beitrags auf den Seiten des SAI-Lab "Ausreden von auf Fuß- und Radwegen parkenden Autofahrern = Aktionsformat zu Fahrräder kurz auf der Straße abstellen für Radfahrende". Doch zugleich auch sehr innovativ: „Ich wollte doch nur mal kurz Brötchen holen“ – das sind Ausreden, die man oft von Autofahrern hört, die auf Fuß- und Radwegen parken. Halles Radfahrer drehen am Freitag den Spieß um. Sie gehen „Nur kurz ein Eis holen“ und machen zwischenzeitlich die Ludwig-Wucherer-Straße dicht, um beim Eisdealer ein paar Kullern Eis zu holen. Eine ähnliche Aktion gab es schon vor zwei Jahren.

Mit der Aktion soll auf die verschiedene Gefahrenstellen auf der Ludwig-Wucherer-Straße, als Unfallschwerpunkt für den Radverkehr, aufmerksam gemacht werden. Zudem wollen die Teilnehmer aufmerksam machen, dass Radwege im städtischen Raum ständig durch „nur ganz kurz“ parkende Fahrzeuge blockiert werden. Dadurch müssen Radfahrende den Radweg verlassen und sich in den fließenden, motorisierten Verkehr einordnen um das Hindernis zu umfahren. Das ist eine Hauptursache für die vielen schweren Unfälle zwischen motorisierten und Radverkehr." (s.u.)

Eseppelt (03.09.2020): „Nur kurz Eis holen“ – Radfahrer drehen Spieß um und machen die LuWu dicht. URL: https://dubisthalle.de/nur-kurz-eis-holen-radfahrer-drehen-spiess-um-und-machen-die-luwu-dicht 

Netzwerkknoten

Hier verlinken, verknüpfen und vernetzen wir uns mit Personen, Einrichtungen und Organisationen. Zur allgemeinen Information nennen wir die Webseite, einen Kontakt und skizzieren das Profil. Die redaktionellen Beiträge verstehen wir als freundlichen und konstruktiven Beitrag zur bestehenden Nachhaltigkeit oder für die gewünschte nachhaltige Entwicklung. Gemeinsam nachhaltige Entwicklungen gestalten, Nachhaltigkeit machen und nützliche Innovationen voranbringen!

Dubisthalle.de von Enrico Seppelt & Co. Steckbrief

Lupe

"Wer steckt hinter „Du bist Halle“? Fünf Hallenser, darunter zwei Zugezogene. Und wir kommen aus verschiedenen Bereichen: Angestellte, Student, Selbstständiger. Und wir wohnen in unterschiedlichen Stadtteilen von Halle – in Neustadt, der Innenstadt oder im Paulusviertel sind unsere Lebensmittelpunkte. In unserer Freizeit wollen wir über das Geschehen in der Stadt informieren. Weitere Mitstreiter sind gern Willkommen." (https://dubisthalle.de/impressum

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Adresse:

SAI-Lab, c/o TU Berlin
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Webseite

Ansprechpartner im SAI-Lab:

Dr. Franz-Josef Schmitt
(0345) 55 - 25523
Von-Danckelmann-Platz 3

Webseite

Dipl. Geogr. Michael Hüllenkrämer
(0152) 072 90 584
Cranachstr. 7

Webseite

Prof. Dr. Thomas Friedrich
(030) 314 - 24128
Gebäude PC
Raum PC PC 201

Webseite

Links: