TU Berlin

SAI-LabRunder Tisch Reparatur e.V.

Page Content

to Navigation

There is no English translation for this web page.

Das SAI-Lab ... und der Runde Tisch Reparatur e.V.

Lupe

Hier gibt es Informationen zur Verbindung zwischen dem SAI-Lab und dem Runden Tisch Reparatur e.V.. Dazu stellen wir den Runder Tisch Reparatur e.V. kurz vor. 

Über die Beiträge in "Neuigkeiten und Informationen" treten wir in die Online-Kommunikation.gibt es Informationen zum Runder Tisch Reparatur.

Informationstankstelle

Lupe

Neuigkeiten und Informationen hier an der "Tankstelle" ...

Runder Tisch Reparatur: "... damit Reparieren wieder einfacher wird und sich lohnt"!

Freitag, 18. Februar 2022

Vom Runden Tisch Reparatur gibt es im Newsletter 01/2022 hilfreiche und nachhaltige Hinweise zum ausgearbeiteten Forderungspapier: "Reparaturindex, Reparaturbonus, Gewährleistungsverlängerung, Ökodesign – viele Ideen und Maßnahmen schwirren derzeit durch die Medien, wenn es darum geht, wie das Recht auf Reparatur denn aussehen könnte. Tatsächlich gehört eine ganze Menge mehr dazu, damit Reparieren wieder einfacher wird und sich lohnt. Einen Überblick darüber gibt unser neues Forderungspapier (s.u.), das wir in dieser Woche an die Bundesregierung gerichtet haben. (…) Bleiben Sie mit uns am Ball, damit die Reparatur schon bald wieder zu einer Selbstverständlichkeit wird und wir wieder einen nachhaltigeren Umgang mit den Produkten, die uns umgeben, pflegen." (Runder Tisch Reparatur (18.02.2022): Newsletter 01/2022, darin: Forderungspapier, sowie online URL: https://runder-tisch-reparatur.de/neue-bundesregierung-muss-recht-auf-reparatur-wirksam-umsetzen-der-teufel-liegt-im-detail/)

Das SAI-Lab schließt sich den vorgeschlagenen Vorgaben zur Entwicklung einer sozialen, ökonomischen und ökologischen Wirtschaft der "Reparatur" an. Die Grundlagen für Steuerung, Politik und Gestaltung, wie dies im Forderungspapier zusammengestellt sind nützlich und innovativ.  Ausdrücklich unterstützten wir die dargestellten bürgerlichen und zivilen Ansätze des "commons" rund um die Reparatur.

Runder Tisch Reparatur verleiht Goldenen Schraubenzieher 2021 an: Rolf Rainer

Dienstag, 14. Dezember 2021

Lupe

Eine Meldung, die wir einfach hier wiedergeben, weil sie uns gut gefällt: "Mit seinem jahrzehntelangen Engagement für die Förderung der Schuhreparatur hat Schuhmachermeister Rolf Rainer aus Mettmann die Reparatur und das reparierende Handwerk gestärkt und sich gegen die Wegwerfkultur und für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen gestemmt. Dafür hat der RTR ihn mit dem Goldenen Schraubenzieher 2021 ausgezeichnet." (RTR (14.12.2021): Newsletter RTR 05/2021: Recht auf Reparatur in aller Munde - Rückblick auf die letzten Monate).

Siehe auch: https://runder-tisch-reparatur.de/goldener-schraubendreher/ 

Runder Tisch Reparatur meldet: EU-Staaten fordern Recht auf Reparatur

Dienstag, 22. Dezember 2020

Runder Tisch Reparatur (21.12.2020): EU-Staaten fordern Recht auf Reparatur. URL: https://runder-tisch-reparatur.de/eu-staaten-fordern-recht-auf-reparatur/

"Nach dem Europaparlament haben sich jetzt auch die Regierungen der EU-Länder für ein europaweites Recht auf Reparatur ausgesprochen. Der Runde Tisch Reparatur begrüßt den vergangene Woche verabschiedeten Text des Umweltrats zur Kreislaufwirtschaft. Es liegt nun an der Kommission, die Forderung nach einem Recht auf Reparatur in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Das soll 2021 unter anderem durch eine Initiative für nachhaltige Produkte, neue Verbraucherrechte sowie Vorschläge für Design- und Produzentenanforderungen für einzelne Produktgruppen wie Textilien und Elektronikgeräte geschehen. Der Runde Tisch Reparatur begrüßt die Forderungen der Mitgliedstaaten, macht aber darauf aufmerksam, dass bei der Umsetzung eines europaweiten Recht auf Reparatur auf die Details ankommt. Verbraucher*innen in Europa können nur dann tatsächlich selbst darüber entscheiden, ob und wie sie ihre Produkte reparieren (lassen), wenn die EU ein starkes, hersteller-unabhängiges Recht auf Reparatur einführt."

Das SAI-Lab begrüßt ein europaweites Recht auf Reparatur, bei dem die grundlegenden Details der  Reparatur, Nachrüstbarkeit, Austauschbarkeit, Verbrauchsminimierung, Standardisierung, Modularisierung, sowie der dazu passenden nachhaltige Geschäftsmodell für "Reparatur" nach der Klassifikation der Wirschaftszweige und dem Verzeichnis der Produkte (CE-Kennzeichen, nach dem europäischen Produktsicherheitsgesetz) transparent gemacht werden. Ebenso würden wir es begrüßen, wenn Marktüberwachungsbehörden den Aufgabenbereich "Reparatur" entwickeln.

Runder Tisch Reparatur verleiht Goldenen Schraubenzieher 2020 an: Heinrich Jung

Donnerstag, 01. Oktober 2020

Lupe

Eine Meldung, die wir einfach auch hier wiedergeben, weil sie uns gut gefällt: "Auch in diesem Jahr haben wir als Runder Tisch Reparatur eine Person für ihren Einsatz für die Reparatur mit dem Goldenen Schraubenzieher ausgezeichnet. Der Preisträger 2020 ist Heinrich Jung aus Ingelheim, der sich seit mehr als 30 Jahren unermüdlich für eine neue Kultur der Reparatur in Deutschland einsetzt und als Reparateur, aber auch als Aktivist, Wissenschaftler und engagierter Bürger die Reparatur vor Ort stärkt und sich für ein Recht auf Reparatur auf politischer Ebene einsetzt. Die Preisverleihung fand Anfang des Monats im Mehrgenerationenhaus Ingelheim und in Anwesenheit der Ingelheimer Bürgermeisterin und der Umweltdezernentin statt." (Newsletter Newsletter 04/2020, Goldener Schraubenzieher 2020 verliehen).

Veranstaltungen ...

Hinweis auf Veranstaltungen ...

Fixfest 2019 in Berlin

Montag, 29. Juli 2019

Lupe

Das Fixfest-Team meldet:
"Es ist soweit! Die Anmeldungen für das Fixfest_Reparatur-Festival 2019 sind geöffnet. Ihr könnt Euch nun offiziell anmelden und den Termin noch einmal dick im Kalender anstreichen (falls Ihr das nicht schon lange getan habt…)" (https://reparatur-festival.runder-tisch-reparatur.de/programme/)

Publikationen ...

Informationen und Hinweise zu Publikationen ...

Meyer (2022): Neue Bundesregierung muss Recht auf Reparatur wirksam umsetzen

Katrin Meyer (16.02.2022): Neue Bundesregierung muss Recht auf Reparatur wirksam umsetzen: Der Teufel liegt im Detail. URL: https://runder-tisch-reparatur.de/neue-bundesregierung-muss-recht-auf-reparatur-wirksam-umsetzen-der-teufel-liegt-im-detail/ . Dokument, URL: https://runder-tisch-reparatur.de/wp-content/uploads/2022/02/Umsetzung-Recht-auf-Reparatur-2022_Feb.pdf. Aufgerufen am 18.02.2022.

Netzwerkknoten

Hier verlinken, verknüpfen und vernetzen wir uns mit Personen, Einrichtungen und Organisationen. Zur allgemeinen Information nennen wir die Webseite, einen Kontakt und skizzieren das Profil. Die redaktionellen Beiträge verstehen wir als freundlichen und konstruktiven Beitrag zur bestehenden Nachhaltigkeit oder für die gewünschte nachhaltige Entwicklung. Gemeinsam nachhaltige Entwicklungen gestalten, Nachhaltigkeit machen und nützliche Innovationen voranbringen!

Runder Tisch Reparatur e.V. Steckbrief

Lupe

"Wir fordern, dass die deutsche Politik die Stärkung der Reparatur als wesentliches Element der Ressourcenschonung konkret vorantreibt. Dies ist bisher nicht hinreichend geschehen." (https://runder-tisch-reparatur.de/forderungen/)


Kontakt

Runder Tisch Reparatur e.V., Tränkestraße 7, 70597 Stuttgart (Stand 30.09.2020)

 

 

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe