direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Lastenrad LAURA

Hier gibt es die Informationen zum Lastenrad LAURA im Projekt Cargoride von Michael Hüllenkrämer aus dem SAI-Lab.

Das freie Lastenrad LAURA ...

Das Freie Lastenrad LAURA ist ein Fahrrad von Michael Hüllenkrämer. Es wird im Projekt Cargoride aus dem SAI-Lab für Forschung & Lehre, Wissenschaft & Verwaltung, sowie in der fLotte eingesetzt.

Fahrradexkursion ZTG am 22.11.2021

Bild

Ein flotte Infostand, zwei Freie Lastenräder (HERMANN und LAURA) und die die Fahrradexkursion des ZTG am 22.11.2021. Danke an die ganze Gruppe für dieses Foto! mehr zu: Fahrradexkursion ZTG am 22.11.2021

LAURA und die Lichterfahrt 2021 "Berlin leuchtet für Verkehrssicherheit"

Donnerstag, 11. November 2021

Lupe

Morgen wird das Lastenrad LAURA mit "Lichterketten und Lämpchen" geschmückt, um beim Night Ride der besonderen Art teilzunehmen. Dies wird über die Ausleihe von LAURA ermöglicht. Vielen Dank an die Lastenradler.

"Mit der ADFC-Lichterfahrt am Freitag demonstrieren wir für mehr Sicherheit für Radfahrende in der dunklen Jahreszeit – für eine sichere Fahrradinfrastruktur, in der Radfahrende nicht einfach „übersehen werden“, sondern Sichtbarkeit und Platz im Straßenverkehr bekommen!"

Was: Fahrraddemo und Glitzern für mehr Verkehrssicherheit
Wann: Freitag, 12. November
Start: 20 Uhr, Potsdamer Platz (die Route beträgt ca. 22 km)
Infos: https://adfc-berlin.de/aktiv-werden/bei-demonstrationen/lichterfahrt/1066-lichterfahrt-2021-berlin-leuchtet-fuer-verkehrssicherheit.html

Umweltfestival der Grünen Liga 2021

Bild

Hier gibt es die Informationen zum Umweltfestival der Grünen Liga Berlin im Jahr 2021. Dieses 26. Umweltfestival der GRÜNEN LIGA findet in kleinem Rahmen mit ausgewählten Ausstellerinnen und Ausstellern statt, die in der Kulturbrauerei, in Berlin-Prenzlauer Berg, anzutreffen sind. mehr zu: Umweltfestival der Grünen Liga 2021

LAURA und der neue Fahrradsattel "Brooks Cambium C67"

Donnerstag, 25. März 2021

Heute hat das Lastenrad LAURA endlich einen neuen Sattel bekommen. Beim Fahrradladen & Fahrradwerkstatt "Fahrradhof" in Steglitz wurde gekauft und sogleich vom Fahrradmechaniker montiert. Es gab eine großes Auswahl an Produkten, doch die Mehrzahl war "Plastik" mit Gel. Genau damit hat LAURA aber schlechte Erfahrungen gemacht. Ein kleiner Riss hatte ausgereicht und schon tropfte das klebrige, schleimige Gel aus der Hülle und verteilte sich auf dem Gestänges des Rades. Zwischenzeitliche Versuche der Reparatur mit Klebebank waren nicht von Dauer. Es sollte daher diesmal ein Zwei-Komponenten Sattel werden: Kunststoff und Metall. Und der Sattel solle ebenso "unisex" sein, wie für "aufrechtes" Sitzen gemacht sein. Also mit breiter Beckenzone. Davon gab es genau eine Produktneuheit, die frisch im Geschäft eingetroffen war. Ein "Brooks Cambium C67 schwarz" (https://www.brooksengland.com/de_eu/c67.html) aus Naturkautschuk schmückt nun die Sitzzone für Fahrerinnen und Fahrer des Lastenrads.


LAURA und ein Einkauf mit Einkaufswagen

Samstag, 27. März 2021

Lupe

Am 27.02.2021 mit dem Lastenrad den Wocheneinkauf aus dem Einkaufswagen auf dem Kundenparkplatz vom Biosupermarkt in das Lastenrad LAURA umladen.  

Das Foto wurde als Beitrag für den Fotowettbewerb "Aus Liebe zum Rad" beim Deutschen Fahrradpreis 2021 eingereicht (www.der-deutsche-fahrradpreis.de).

Aus liebe zum Rad .... einkaufen fahren mit dem Lastenrad.

LAURA und eine Transportfahrt zum Hauptgebäude der TU Berlin

Dienstag, 16. Februar 2021

Lupe

Am 16.02.2021 mit dem Lastenrad eine Servicefahrt mit Geräten im Gepäck zum Hauptgebäude der TU Berlin mit dem Lastenrad LAURA machen.  

Das Foto wurde als Beitrag für den Fotowettbewerb "Aus Liebe zum Rad" beim Deutschen Fahrradpreis 2021 eingereicht (www.der-deutsche-fahrradpreis.de).

Aus liebe zum Rad .... auch im Winter mit dem Lastenrad zur Universität radeln.

23.09.2020 fLotte Infostand zum Ehrenamt

Bild

Hier gibt es die Informationen zum "fLotte Infostand zum Ehrenamt" am 23.09.2020, von 13:00 - 17:00 Uhr, für alle interessierten neuen ehrenamtlichen Mit-Macher-Innen bei fLotte am Velokiez des ADFC Berlin e.V. mehr zu: 23.09.2020 fLotte Infostand zum Ehrenamt

LAURA ... weitere Eintragungen ...

Weitere Eintragungen und Informationen zum freien Lastenrad LAURA sind in Vorbereitung.

LAURA ist ein Lastenrad, das auch für die fLotte eingesetzt wird

Info über LAURA: "LAURA ist ein Urban Arrow FLightcase XL."

LAURA als Infotisch bei der Personalversammlung der TU Berlin am 05.06.2019

Bild

Das Lastenrad "LAURA" wird vom SAI-Lab und Wheels, Ways & Weights am 05.06.2019 für einen Transport und als "Info-Mobil" für die Stabsstelle Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz (SDU) der TU Berlin bei der Personalversammlung eingesetzt. mehr zu: LAURA als Infotisch bei der Personalversammlung der TU Berlin am 05.06.2019

Material

Cargoride: SAI-lastenradmobil mit LAURA

Bild

Hier gibt es Informationen zum Lastenrad mit dem Namen "LAURA" von SAI-Lab und die Impressionen zu "SAI-lastenradmobil". mehr zu: Cargoride: SAI-lastenradmobil mit LAURA

Projekte ...

Es gibt einen gemeinsamen Nenner in Form von Projekten ...

PROSUM 034: Sattelfest

Bild

Hier gibt es die Informationen zum Projekt "PROSUM 034: Sattelfest": Information, Beschaffung und Herstellung von nachhaltigen Sitzen für Fahrräder "Sattel" (und andere Zweiräder). Ein Projekt aus dem SAI-Lab, ... nicht nur für den Ideenwettbewerb „Modekultur, Textilien und Nachhaltigkeit". mehr zu: PROSUM 034: Sattelfest

Quervernetzt

fLotte Berlin

Bild

Hier gibt es Informationen zur fLotte Berlin, dem Projekt zu Freien Lastenrädern - "Einfach kostenlos ausleihen" - in der Hauptstadt. mehr zu: fLotte Berlin

Der Deutsche Fahrradpreis 2021

Bild

Hier gibt es die Informationen zur Teilnahme vom SAI-Lab am "Der Deutsche Fahrradpreis 2021". Den bundesweiten Fachpreis gibt es in den drei Kategorien "Infrastruktur", "Service" und "Kommunikation". Weiterhin gibt es dazu wieder einen "Fotowettbewerb" und den "Fahrradkulturwettbewerb". mehr zu: Der Deutsche Fahrradpreis 2021

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Bild

Hier gibt es Informationen zur Verbindung zwischen dem SAI-Lab und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Dazu stellen wir das BAFA kurz vor. Über die Beiträge in "Neuigkeiten und Informationen" treten wir in die Online-Kommunikation. mehr zu: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Adresse:

SAI-Lab, c/o TU Berlin
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Webseite

Ansprechpartner im SAI-Lab:

Dipl. Geogr. Michael Hüllenkrämer
(0152) 072 90 584
Cranachstr. 7

Webseite

Nachhaltigkeit
Die Aktion, das Projekt oder das Programm ist folgenden Zielen der Nachhaltigkeit zugeordnet: