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TU Berlin

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Cargobikometer

Lupe

Projektstart: 03.2019

Das Projekt "Cargobikometer".

Die Idee zur Einführung einer Bezeichnung für die Einheit der Fahrleistung von Lastenrädern, stammt aus dem Projekt Cargoride. Hierzu wird der Ansatz des "Tracking" aus dem Projekt Wheels, Ways & Weights einbezogen.

Mit Cargobikometer wird nach einfachen und günstigen technischen Mitteln gesucht, geforscht, entwickelt, gebaut und ausprobiert, wie
a) die Fahrleistung von Lastenrädern erfasst werden kann (Laufleistungserfassung), und
b) bestimmte Orte ermittelt werden können, an denen sich ein bestimmtes Lastenrad befindet (Lokalisierung).
Dazu werden erfassungstechnische, fahrzeugtechnische und informationstechnische Aspekte unter Berücksichtigung der Anforderungen der Datenschutzverordnung betrachtet. 

Ein Projekt im SAI-Lab ...

... zum Nachverfolgen von freien Lastenrädern, die sich eigentlich nicht bewegen sollten, wenn ein solches Rad parkt, also wenn sich "Jemand" in einer Unterschlagung oder bei einem Diebsahl daran zu schaffen macht. Ansonsten zur Bilanzierung der Kilometerleistung und ggf. der Fahrstrecken von Lastenrädern (nicht von Personen).

News

wiki.freifunk.net - Der Cargobikometer als Anwendung in Berlin

Freitag, 13. März 2020

Lupe

Es gibt einen Beitrag zur Anwendungen in Berlin des "Cargobikometer" im Wiki der Freifunk-Initiative. In diesem Wiki wird das Wissen rund um Freifunk zusammengetragen und der gemeinsame Aufbau freier Netze vorangetrieben. Mit der künftigen Anwendungen des Cargobikometer beschreibt Roland Rutz darin einen freien, unabhängigen und nichtkommerziellen Einsatz der Computer-Funknetze, die sich aktuell in der "Demonstratorphase" befindet.

Cargobikometer-Stand auf der MESSE DER MACHER

Montag, 02. März 2020

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Bei der sechsten Maker Faire in Berlin am 18. & 19.04.2020 in der Location Arena Berlin - der "MESSE DER MACHER" - gibt es den Cargobikometer-Stand als Beitrag im TTN.

Weitere Informationen:

Pedalpower - Fahrrad-Energie

Dienstag, 11. Februar 2020

Lupe

Ein Exkurs aus dem Projekt Cargobikometer zum Einsatz von Fahrrädern, hier: Coole Stromerzeugung.

Quelle:
ARD (unbekannt): Frag doch mal die Maus. Aufzeichnung von: guri311 (25.06.2010): Rennelemente / Fahrradreaktor - Frag doch mal die Maus vom 25.09.2010. Großversuch: Wieviele Radfahrer braucht man, um einen Föhn zu betreiben? URL: https://www.youtube.com/watch?v=NS9ARlPYrMQ. Siehe URL: https://www.wdrmaus.de/extras/frag_doch_mal.php5

Das echte Fahrzeug tracken - dann stimmt die Zuordnung der Daten ...

Sonntag, 09. Februar 2020

Lupe

... und die Ableitung von Informationen beruht nicht auf vagen Thesen.

Die Performance von Simon Weckert zeigt den Unterschied zwischen formalen Algorithmen und intelligenten Systemen auf. Die von Ihm mit der Kunstaktion adressierte „Stau-Infomation“ von Google Maps zeigt deutliche „schwächen“ des Informationssystems auf. Dies ist, nach unserer Einschätzung, ein Beispiel einer höchst sympathischen Arbeit im Reallabor der Infrastruktur des Verkehrs von Berlin, als dortiger Teilnehmer „Fußgänger mit Handzugwagen“. Ein Experiment unter echten Bedingungen im städtischen Verkehrsraum. Und eine ganz spezielles Tracking!

Aufgezeigt: Was kann geschehen, wenn Straßen-Stau-Information aus Lokalisations-Daten der Smartphones von Personen abgeleitet werden, wenn diese persönlich mitgeführten Geräte getrackt werden, aber nicht das konkrete Fahrzeug? Von Personen im Verkehr auf ein Fahrzeug zu schlussfolgern, in dem diese Personen unterwegs ist, kann zu Falschinformationen führen! Die Performance untersucht diese These für ein Verkehrs-Informationssystem - und stellt des "Logik" auf den Kopf: Ein gezogener Bollerwagen wird getrackt – mit interessanten Ergebnissen.

Von Geräten mit einer Software die Punkte des Aufenthalts erfasst und übermittelt, aus denen dann Wege (Strecken) abgeleitet werden und ebenso Geschwindigkeit abgeleitet werden, lassen sich mit bestimmten Annahmen hilfreiche Informationen ableiten. Sofern aber die These "ist mit einem Fahrzeug des MIV unterwegs" nicht falsifiziert wird, wie im Beispiel der Performance, wird die virtuelle Welt entstellt, wie im dokumentierten Fall „Stau - wo keiner ist“. Wenn falsche Informationen aus richtigen Daten in einem Informationssystem erzeugt werden, dann entfernt sich die virtuelle Karten-Welt des Verkehrsinformationssystems von der Realität. Mitunter wird - aus gut gemeint - aber statisch abgeleiteten Daten, dann das Gegenteil von Information: Falsch-Information. Aus der Interaktion von Menschen zwischen „echt“ und „im Internet“ im Verkehr kann dies vielleicht nur irritieren oder amüsieren, aber auch eine Gefahr sein.

Mit dem Cargobikometer wollen wir aus dem SAI-Lab die Daten für Informationen daher direkt vom Fahrzeug, dem Lastenrad, erhalten - und nicht über "Mittelsmänner" oder "Mittelsfrauen" mit einem Smartphone oder GPS-Empfänger (an der Person), die sich "zufällig" mit dem Fahrzeug bewegen.

Quellen:

Präsentation zum Projekt Cargobikometer

Freitag, 31. Januar 2020

Lupe

Zum Projekt CargoBikoMeter wurde im CityLAb vorgetragen. Hier gibt es die dazu angerfertigen Folien:

SAI-Lab - Cargobikometer-Freifunk.pdf (aktualisierte Fassung vom 12.03.2020)

29.01.2020: Projekt CargoBikoMeter wird im CityLAB vorgestellt

Dienstag, 21. Januar 2020

Lupe

Im Projekt stellt Roland Rutz am Mittwoch, 29.01.2020, den CargoBikoMeter im CityLAb vor. Dort geht es vor allem darum, zu zeigen, wie man auf der Basis von Freifunk eine Infrastruktur schafft (z.B. mittels des LoRaWAN-Gateway in der Kirche in Adlershof), um in einem freien Netz sinnvolle Anwendungen zu etablieren. Das Projekt CargoBikoMeter mit dem Ziel der Kilometerzählung könnte ein innovativer UseCase sein.

Das SAI-Lab freut sich über das Engagement von den lokalen Freifunkern in Adlershof und gratuliert noch nachträglich für den Start des Freifunkprojektes mit dem Standort an der Verklärungskirche.

Freifunk & FreedomBox MeetUp
29.01.2020
20-22 Uhr
CityLAB

Weiter Informationen: https://www.citylab-berlin.org/events/freifunkfreedombox/

Teilnahme an der Projektkonferenz "Datengovernance für Digitalmobilität"

Montag, 23. September 2019

Lupe

Roland Rutz, unser Partner im Partner im Projekt Cargobikometer, wird am kommenden Freitag, 27.09.2019, von 11:00-18:00 Uhr, an der Projektkonferenz zum Thema Datengovernance für Digitalmobilität” (DatDigMob) (siehe https://www.eaid-berlin.de/propjektkonferenz-zum-thema-datengovernance-fuer-digitalmobilitaet-datdigmob/) an der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz e.V. (siehe https://www.eaid-berlin.de/) teilnehmen.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Kommunikationsforschung (instkomm, URL: http://www.instkomm.de/) e.V. und der Open Knowledge Foundation (OKF, ULR: https://okfn.org/) wird diese Konferenz des mFUND-Projekts "Datengovernance für Digitalmobilität: Rahmenbedingungen für Daten-, Privatheitsschutz, Datensicherheit und Datenhandel" (DatDigMob) (siehe URL: https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales/mFund/Ueberblick/ueberblick.html) von der Gesellschaft für Informatik (GI, URL: https://gi.de/) veranstaltet.

Weitere Informationen zur Zielsetzung und dem Programm siehe unter http://www.instkomm.de/files/programm_projektkonferenz_5.pdf.

Dort geht einiges um Security, inklusive Tracking, so zum Beispiel: Bud Brügger (ULD): "Tracking-Risiko von Fahrzeugen über Smartphone-basierte Location Services".

Vielleicht finden wir dort weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter, um ein sicheres CargoBikoMeter-System auf die Beine zu stellen.

Neues GitHub-Projekt

Montag, 23. September 2019

Lupe

Von unserem Partner Roland Rutz zum Projekt Cargobikometer wurde heute ein neues GitHub-Projekt https://github.com/CargoBikoMeter/CargoBikoMeter-Hub eingerichtet.

Darüber freuen wir uns sehr und melden dies als "Gute Neuigkeit".

Cargobikometer - Commons cargobike detection by save tracking

Sonntag, 29. September 2019

von Michael Hüllenkrämer und Roland Rutz
SAI-Lab

Ein Projekt zu Nachverfolgen von Lastenrädern (Fahrzeugen) und zur Informationsfreiheit und Datenschutz für Fahrerinnen und Fahrern (Personen) der nachhaltigen Fahrradmobilität

Der Cargobikometer hat seine neue Heimat beim SAI-Lab der TU Berlin gefunden. Damit kann die Entwicklung dort weiterführen werden. Vielleicht gibt es künftig auch einen Anwendungsfall bei mobilen Leihobjekten im Commons. Früher oder später wird das Tracking auch ein Thema für Objekte im Commons sein; sofern Leih-Objekte mit einem günstigen und einfachen Trackingsystem ausgestattet werden sollen oder vorhandene höherwertige (mobile) Objekte auf Wunsch des Eigentümers mit einem Diebstahlschutz auf Basis eines Trackingsystems nachgerüstet werden sollen.

Cargobikometer "Demonstrator"

Sonntag, 29. September 2019

Lupe

Beim FEZ-Kindertagsfest im August des Jahres 2019 war der Cargobikometer "Demonstrator" zum ersten Mal präsent. Vor allem die Kinder fanden diese Präsentation "total gut".

Erfassungstechnik

Cargobikometer - Sendetechnik: LoRaWAN und Freifunk-Gateway

Lupe

Technische Daten - Sendetechnik
Was ist LoRaWAN? (Long Range Wide Area Network – dt. Niedrigenergie-Weitverkehrs-Netzwerk)

  • moderne und sichere Übertragungstechnik
  • Basis für das Internet der Dinge im 868 Mhz Sendebereich
  • Datenraten von 0,3 kbps bis hin zu 50 kbps

Was macht das LoRaWAN-Gateway?

  • empfängt Daten von Sensoren und leitet sie ans TTN (Gateway) weiter
  • sendet wenige Daten mit geringer Geschwindigkeit über große Distanzen
  • derzeit bereits 91 TTN-Gateways in Berlin aktiv

Was ist das Ziel des Netzwerks?

  • 200 Gateways für eine komplette Abdeckung in Berlin

Technische Daten - Sendetechnik 
Was macht das Freifunk-Gateway?

  • stellt freies WLAN im Umkreis bis zu 100 Metern bereit
  • ermöglicht Internet-Anbindung für das LoRaWAN-Gateway
  • Kopplung mit anderen Berliner-Gateways via Richtfunk

Fahrzeugtechnik

Informationstechnik

Cargobikometer = Einheit der Fahrleistung von Lastenrädern

Bild

Hier gibt es die Definiton zur Einheit "Cargobikometer", der Kilometer-Fahrleistung von Lastenrädern, sowie weitere Informationen und Hinweise. mehr zu: Cargobikometer = Einheit der Fahrleistung von Lastenrädern

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SAI-Lab
Leitung
Raum CAR 118
Carnotstr. 1A
10587 Berlin
(030) 314 - 21463
Webseite

Ansprechpartner im SAI-Lab:

Roland Rutz

Dipl. Geogr. Michael Hüllenkrämer
(030) 314 - 21463
Gebäude CAR
Raum CAR 118

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Nachhaltigkeit
Die Aktion, das Projekt oder das Programm ist folgenden Zielen der Nachhaltigkeit zugeordnet: