direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Rahmenprojekt Nachhaltigkeit SDG 09 - Building up sustainable traffic efficient ressources (BUSTER) | Errichtung nachhaltiger verkehrseffizienter Infrastrukturen

Der offene Beitrag für ein Rahmenprojekt der Nachhaltigkeit zum SDG 09 - "Building up sustainable traffic efficient ressources (BUSTER) | Errichtung nachhaltiger verkehrseffizienter Infrastrukturen" ist eine Projektidee von Michael Hüllenkrämer.

Beschreibung

Donnerstag, 13. Juni 2019

Lupe [1]

Mit „BUSTER“ verbindet sich ein Fachkonzept zur Mobilität und zu Infrastrukturen für den gewünschten und den nachhaltigen Verkehr = „verkehrseffiziente Infrastrukturen“. Dabei geht es weniger darum den vorhandenen Verkehr effizienter, sicherer und nachhaltiger zu gestalten, sondern grundlegend darum neuartige und innovative Lösungen zu adaptieren oder umzustzten, die auf die Art und Qualität der Gestaltung und Nutzung des öffentlichen Raums für bestimmte Infrastrukturen wirkt.
Im Rahmenprojekt geht es daher in den einzelnen Ansätzen um:

  • „Ich brauche eine Transportmittel“ (beispielsweise Waren, Güter, Menschen)
  • „Ich habe eine Transportdistanz von A nach B“ (beispielsweise Nähe, Entfernung, Dauer des Transports)
  • „Ich habe eine Regelmäßigkeit oder eine Unregelmäßigkeit des Bedarfs“ (beispielsweise Berufsverkehr, individueller Lieferverkehr für Waren des langfristigen Bedarfs)
  • „Ich habe Auflagen und Kriterien“ (beispielsweise Gebrauch und Verbrauch von Ressourcen)
  • „Ich habe eine bestimmte Fläche (siehe Fläche) und eine schon vorhandene Infrastruktur (beispielsweise Wege, Land- und Wasserstraßen, Schienen, Luftkorridore). 

Mit „BUSTER“ werden verschiedene bekannte und auch neue Konzepte, Modelle und Instrumente der Mobilitätspolitik miteinander neu gedacht und neu verknüpft. Es wird mit „BUSTER“ ein strategisches Konzept vorgeschlagen, die „eigene“ Nachhaltigkeit (auch an der TU Berlin), nicht nur ganz nah (vor Ort), beispielsweise im Bereich „Campusverkehr“, zu entwickeln, sondern alle Möglichkeiten und Chancen in der Stadt, im Land und auf internationalen Ebenen zu nutzen, um „nachhaltige verkehrseffiziente Infrastrukturen“ zu erdenken, zu entdecken und auf allen möglichen räumlichen Ebenen oder Dimensionen (Flächenutzungsplanung bis Raumordnungsplanung) zu entwickeln.

BUSTER - Motto

Das „BUSTER“ steht für verkehrseffiziente Infrastrukturen, denn so lange Verkehr, durch die ungesteuerte Produktion von Fahrzeugen, eine angemessene Infrastruktur zu benötigen scheint, ist es an der Zeit diese menschengemachten Automatismus umzukehren und die Infrastrukturen zu errichten, in denen dann der Verkehr mit jenen Fahrzeugen ermöglicht wird, die wirklich benötigt werden, um Bedürfnisse nach "Mobilität" und für „Logistik“ zu befriedigen.

Mit „BUSTER“ werden verschiedene Themenfelder der „NewMobility“ eröffnet, mit denen die Nachhaltigkeit - auch an der TU Berlin - ausgestaltet werden kann. Es ist ein Ansatz, an dem sich Akteure für "Infrastrukturen" für einen "Nachhaltigkeitsvorsprung" im Bereich Verkehr einsetzen können. Die Organisationen des "Verkehrs", die Unternehmen der "Infrastruktur" und die Hochschulen der "Verkehrseffizienz" können dies als Idee und Schlüssel zu Lösungen aufgreifen und gestalten ...

Projektideen BUSTER - Liste

BUSTER 128: Haupt- und Nebenverkehrsstraßennetz [2]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 128: Haupt- und Nebenverkehrsstraßennetz" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 128: Haupt- und Nebenverkehrsstraßennetz [3]

BUSTER 127: Nationaler Schrottrad Verwertungsplan [4]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 127: Nationaler Schrottrad Verwertungsplan" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 127: Nationaler Schrottrad Verwertungsplan [5]

BUSTER 126: Einfahrten-Ausfahrten Vorher-Nachher [6]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 126: Einfahrten-Ausfahrten Vorher-Nachher" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 126: Einfahrten-Ausfahrten Vorher-Nachher [7]

BUSTER 125: Binnenschiffahrt-City-Logistik [8]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 125: Binnenschiffahrt-City-Logistik" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 125: Binnenschiffahrt-City-Logistik [9]

BUSTER 088: Verlegung, Veränderung und Entsiegelung von Asphaltradwege in Grünanlagen [10]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 088: Verlegung, Veränderung und Entsiegelung von Asphaltradwege in Grünanlagen" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 088: Verlegung, Veränderung und Entsiegelung von Asphaltradwege in Grünanlagen [11]

BUSTER 086: Zähl- und Messstellen, Streckenbeobachtung und Monitoring [12]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 086: Zähl- und Messstellen, Streckenbeobachtung und Monitoring" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 086: Zähl- und Messstellen, Streckenbeobachtung und Monitoring [13]

BUSTER 085: Campus Radverbindungen (CaRa) [14]

Hier gibt es die Informationen zum Projekt "BUSTER 085: Campus Radverbindungen (CaRa)" zu den Fahrradwegen, die Standorte und den Campus der Universität verbinden, aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 085: Campus Radverbindungen (CaRa) [15]

BUSTER 056: Funktionale Lösungen bei Rillen, Fugen und Rinnen für sicheren Radverkehr [16]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 056: Funktionale Sicherheitslösungen bei Rillen, Fugen und Rinnen für sicheren Radverkehr" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 056: Funktionale Lösungen bei Rillen, Fugen und Rinnen für sicheren Radverkehr [17]

BUSTER 55: Fahrradweg-Kartieranleitung [18]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 55: Fahrradweg-Kartieranleitung" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 55: Fahrradweg-Kartieranleitung [19]

BUSTER 52: Nebenstraßen als Haupt-Fahrradwege [20]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 52: Nebenstraßen als Haupt-Fahrradwege" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 52: Nebenstraßen als Haupt-Fahrradwege [21]

BUSTER 51: Like Bike & Ride wide (B+R) [22]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 51: Like Bike & Ride wide (B+R)" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 51: Like Bike & Ride wide (B+R) [23]

BUSTER 50: Kinderinfrastruktur [24]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 50: Kinderinfrastruktur" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 50: Kinderinfrastruktur [25]

BUSTER 49: Checkliste zur Radwegebenutzungspflicht [26]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 49: Checkliste zur Radwegebenutzungspflicht" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 49: Checkliste zur Radwegebenutzungspflicht [27]

BUSTER 46: Fußwege-Instandhaltungs-Programm [28]

Bild

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 46: Fußwege-Instandhaltungs-Programm" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 46: Fußwege-Instandhaltungs-Programm [29]

BUSTER 45: Straßenrückbau - Spielplätze auf Wohnstraßen [30]

Bild

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 45: Straßenrückbau - Spielplätze auf Wohnstraßen" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 45: Straßenrückbau - Spielplätze auf Wohnstraßen [31]

BUSTER 44: Verkehr, Infrastruktur und Recht für nachhaltige Fußmobilität (VIR-Fußmobilität) [32]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 44: Verkehr, Infrastruktur und Recht für nachhaltige Fußmobilität (VIR-Fußmobilität)" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 44: Verkehr, Infrastruktur und Recht für nachhaltige Fußmobilität (VIR-Fußmobilität) [33]

BUSTER 43: Flächenentsiegelung von Knotenpunkten an Landstraßen mit Linksabbiegestreifen durch Umbau zu Kreisverkehren [34]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 43: BUSTER 43: Flächenentsiegelung von Knotenpunkten an Landstraßen mit Linksabbiegestreifen durch Umbau zu Kreisverkehren" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 43: Flächenentsiegelung von Knotenpunkten an Landstraßen mit Linksabbiegestreifen durch Umbau zu Kreisverkehren [35]

BUSTER 42: Öffentliche Fahrrad-Garagen [36]

Bild

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 42: Öffentliche Fahrrad-Garagen " in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 42: Öffentliche Fahrrad-Garagen [37]

BUSTER 41: Tansportlastenrad-Garagen [38]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 11: Tansportlastenrad-Garagen" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 41: Tansportlastenrad-Garagen [39]

BUSTER 40: Vierzig Innovationen für biomobile, nachhaltige und verkehrseffiziente Infrastrukturen? [40]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 40: Vierzig Innovationen für biomobile, nachhaltige und verkehrseffiziente Infrastrukturen" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 40: Vierzig Innovationen für biomobile, nachhaltige und verkehrseffiziente Infrastrukturen? [41]

BUSTER 39: Übertragung besonders erfolgreicher Radverkehrslösungen in zu entwickelnden Standorten (Übe-RizeS) [42]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 39: Übertragung besonders erfolgreicher Radverkehrslösungen in zu entwickelnden Standorten (Übe-RizeS)" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 39: Übertragung besonders erfolgreicher Radverkehrslösungen in zu entwickelnden Standorten (Übe-RizeS) [43]

BUSTER 018: Sackkarren Ausleihstationen [44]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 018: Sackkarren Ausleihstationen" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 018: Sackkarren Ausleihstationen [45]

BUSTER 13: Eine Straßenbahn für den Campus Charlottenburg [46]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 13: Eine Straßenbahn für den Campus Charlottenburg" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 13: Eine Straßenbahn für den Campus Charlottenburg [47]

BUSTER 06: Sitzplatzwahrscheinlichkeitsrechner [48]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 06: Sitzplatzwahrscheinlichkeitsrechner - Zusatz-Funktion für die ÖPNV App zur Fahrzeug-Auslastung" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 06: Sitzplatzwahrscheinlichkeitsrechner [49]

BUSTER 05: Mischverkehrsnavi - Gut organisierte gemeinsame Benutzung von Sonderfahrstreifen [50]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 05: Mischverkehrsnavi - Gut organisierte gemeinsame Benutzung von Sonderfahrstreifen" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 05: Mischverkehrsnavi - Gut organisierte gemeinsame Benutzung von Sonderfahrstreifen [51]

BUSTER 04: ZweiteReiheParkAlarm [52]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 04: ZweiteReiheParkAlarm" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 04: ZweiteReiheParkAlarm [53]

BUSTER 03: Grüne Phasen Informationssystem (GrünPhaSe) [54]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 03: Grüne Phasen Informationssystem (GrünPhaSe)" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 03: Grüne Phasen Informationssystem (GrünPhaSe) [55]

BUSTER 02: BusWave [56]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 02: BusWave" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 02: BusWave [57]

BUSTER 01: Intelligente Bordsteinkante [58]

Hier gibt es die Informationen zur Idee "BUSTER 01: Intelligente Bordsteinkante" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab. mehr zu: BUSTER 01: Intelligente Bordsteinkante [59]

Projekte ...

Es gibt einen gemeinsamen Nenner in Form von Projekten ...

U2C 001: Nachhaltigkeit 17-169-232 [60]

Bild

Hier gibt es die Informationen zum Projekt "U2C 001: Nachhaltigkeit 17-169-232" zur den Grundlagen, der Anwendung und dem Monitoring der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (internationalen Entwicklungsziele), den 169 Vorgaben für Nachhaltigkeit und den 232 Indikatoren für Nachhaltigkeit aus dem SAI-Lab. mehr zu: U2C 001: Nachhaltigkeit 17-169-232 [61]

Angestoßene Projekte [62]

Bild

Hier gibt es die Informationen zu den angestoßenen Projekten aus dem SAI-Lab. mehr zu: Angestoßene Projekte [63]

Rahmenprojekte Nachhaltigkeit [64]

Bild

Hier gibt es die Informationen über das Projekt zu den "Rahmenprojekten Nachhaltigkeit" aus dem SAI-Lab. Darüber veröffentlichen wir in einer dezidierten Struktur unsere Ideen für nachhaltige Entwicklung im Format von Projekten. Mit dem Ansporn "mindestens 1 Rahmenprojekt pro Nachhaltigskeitsziel" zeigen wir auf, was in aus einem Mikro-Think-Tank hervorgeht: Anregung für Praxis und Forschung, für "sofort ausprobieren" oder "eine gute Bachelorarbeit". Wir hoffen, es ist für jeden etwas dabei. mehr zu: Rahmenprojekte Nachhaltigkeit [65]

Quervernetzt ...

Es bestehen, unter anderem, folgende Verbindungen zwischen Personen, Vereinen, Einrichtungen und Organisationen ...

Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!" [66]

Bild

Hier gibt es die Ideenbörse "lenosu market" mit dem Motto"leave no stone unturned!" aus dem SAI-Lab. Die Initiative sammelt Ideen und informiert über Möglichkeiten der Ausgestaltung von Nachhaltigkeit. Dazu wird ein Markt der Projekte angeboten. Die dort aufgeführten Ideen für nachhaltige Entwicklung und nachhaltiges Management greifen auf die 17 Nachhaltigkeitsziele, die 169 Nachhaltigkeitsvorgaben und 232 Indikatoren zur Nachhaltigkeit der Vereinten Nationen zurück. Es werden kurze Skizzen vorgestellt, ausformulierte Projektentwürfe präsentiert und konkrete Projektpläne angeboten. Im lenosu market finden sich darüber hinaus viele Ansätzen für Genossenschaftsmodelle, nachhaltige Geschäftsideen, sowie Anregungen für den Commons Start-up, mehr Allmende und das Gemeinwohl. mehr zu: Initiative lenosu market - "leave no stone unturned!" [67]

Nachhaltigkeitsziele ...

Lupe [68]

Die Verbindung zu einem oder mehreren Nachhaltigkeitszielen [69], den SDG ...

Nachhaltigkeitsvorgaben ...

[70]
Lupe [71]

Die Verbindung zu den Nachhaltigkeitsvorgaben [72], den "SD Targets" (SDT).
Was ist das Ziel?
Gut gezielt, passend gehandelt, ins Schwarze getroffen ...

Nachhaltigkeitsindikatoren ...

[73]
Lupe [74]

Die Verbindung zu einem Nachhaltigkeitsindikator oder einer jeweiligen Gruppe von mehreren der Nachhaltigkeitsindikatoren, den "SD indicators" der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ...

Adresse:

SAI-Lab, c/o TU Berlin
https://www.chemie.tu-berlin.de/sai_lab
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Webseite [75]
www.sai-lab.de

Ansprechpartner im SAI-Lab:

Dr. Franz-Josef Schmitt
(0345) 55 - 25523
Von-Danckelmann-Platz 3
E-Mail-Anfrage [76]
Webseite [77]

Dipl. Geogr. Michael Hüllenkrämer
(0152) 072 90 584
Cranachstr. 7
E-Mail-Anfrage [78]
Webseite [79]

Nachhaltigkeit
Die Aktion, das Projekt oder das Programm ist folgenden Zielen der Nachhaltigkeit zugeordnet:

[80]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.
Copyright TU Berlin 2008