Inhalt des Dokuments
Rahmenprojekt Nachhaltigkeit SDG 09 - Building up sustainable traffic efficient ressources (BUSTER) | Errichtung nachhaltiger verkehrseffizienter Infrastrukturen
Der offene Beitrag für ein Rahmenprojekt der Nachhaltigkeit zum SDG 09 - "Building up sustainable traffic efficient ressources (BUSTER) | Errichtung nachhaltiger verkehrseffizienter Infrastrukturen" ist eine Projektidee von Michael Hüllenkrämer.
Beschreibung
Donnerstag, 13. Juni 2019
[1]
- © CC BY 4.0 - Hüllenkrämer
Mit „BUSTER“
verbindet sich ein Fachkonzept zur Mobilität und zu Infrastrukturen
für den gewünschten und den nachhaltigen Verkehr =
„verkehrseffiziente Infrastrukturen“. Dabei geht es weniger darum
den vorhandenen Verkehr effizienter, sicherer und nachhaltiger zu
gestalten, sondern grundlegend darum neuartige und innovative
Lösungen zu adaptieren oder umzustzten, die auf die Art und Qualität
der Gestaltung und Nutzung des öffentlichen Raums für bestimmte
Infrastrukturen wirkt.
Im Rahmenprojekt geht es daher in den
einzelnen Ansätzen um:
- „Ich brauche eine Transportmittel“ (beispielsweise Waren, Güter, Menschen)
- „Ich habe eine Transportdistanz von A nach B“ (beispielsweise Nähe, Entfernung, Dauer des Transports)
- „Ich habe eine Regelmäßigkeit oder eine Unregelmäßigkeit des Bedarfs“ (beispielsweise Berufsverkehr, individueller Lieferverkehr für Waren des langfristigen Bedarfs)
- „Ich habe Auflagen und Kriterien“ (beispielsweise Gebrauch und Verbrauch von Ressourcen)
- „Ich habe eine bestimmte Fläche (siehe Fläche) und eine schon vorhandene Infrastruktur (beispielsweise Wege, Land- und Wasserstraßen, Schienen, Luftkorridore).
Mit „BUSTER“ werden verschiedene bekannte und auch neue Konzepte, Modelle und Instrumente der Mobilitätspolitik miteinander neu gedacht und neu verknüpft. Es wird mit „BUSTER“ ein strategisches Konzept vorgeschlagen, die „eigene“ Nachhaltigkeit (auch an der TU Berlin), nicht nur ganz nah (vor Ort), beispielsweise im Bereich „Campusverkehr“, zu entwickeln, sondern alle Möglichkeiten und Chancen in der Stadt, im Land und auf internationalen Ebenen zu nutzen, um „nachhaltige verkehrseffiziente Infrastrukturen“ zu erdenken, zu entdecken und auf allen möglichen räumlichen Ebenen oder Dimensionen (Flächenutzungsplanung bis Raumordnungsplanung) zu entwickeln.
BUSTER - Motto
Das „BUSTER“ steht für verkehrseffiziente Infrastrukturen, denn so lange Verkehr, durch die ungesteuerte Produktion von Fahrzeugen, eine angemessene Infrastruktur zu benötigen scheint, ist es an der Zeit diese menschengemachten Automatismus umzukehren und die Infrastrukturen zu errichten, in denen dann der Verkehr mit jenen Fahrzeugen ermöglicht wird, die wirklich benötigt werden, um Bedürfnisse nach "Mobilität" und für „Logistik“ zu befriedigen.
Mit „BUSTER“ werden verschiedene Themenfelder der „NewMobility“ eröffnet, mit denen die Nachhaltigkeit - auch an der TU Berlin - ausgestaltet werden kann. Es ist ein Ansatz, an dem sich Akteure für "Infrastrukturen" für einen "Nachhaltigkeitsvorsprung" im Bereich Verkehr einsetzen können. Die Organisationen des "Verkehrs", die Unternehmen der "Infrastruktur" und die Hochschulen der "Verkehrseffizienz" können dies als Idee und Schlüssel zu Lösungen aufgreifen und gestalten ...
waysweights/Rahmenprojekte/Rahmenprojekt_SDG09_BUSTER.j
pg
na_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_res
sources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizien
ter_infrastrukturen_envi/buster_128_haupt_und_nebenverk
ehrsstrassennetz/parameter/de/font0/maxhilfe/
na_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_res
sources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizien
ter_infrastrukturen_envi/buster_128_haupt_und_nebenverk
ehrsstrassennetz/parameter/de/font0/maxhilfe/
na_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_res
sources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizien
ter_infrastrukturen_envi/buster_127_nationaler_schrottr
ad_verwertungsplan/parameter/de/font0/maxhilfe/
na_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_res
sources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizien
ter_infrastrukturen_envi/buster_127_nationaler_schrottr
ad_verwertungsplan/parameter/de/font0/maxhilfe/
na_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_res
sources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizien
ter_infrastrukturen_envi/buster_126_einfahrten_ausfahrt
en_vorher_nachher/parameter/de/font0/maxhilfe/
na_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_res
sources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizien
ter_infrastrukturen_envi/buster_126_einfahrten_ausfahrt
en_vorher_nachher/parameter/de/font0/maxhilfe/
na_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_res
sources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizien
ter_infrastrukturen_envi/buster_125_binnenschiffahrt_ci
ty_logistik/parameter/de/font0/maxhilfe/
na_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_res
sources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizien
ter_infrastrukturen_envi/buster_125_binnenschiffahrt_ci
ty_logistik/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_088_verlegung_veraende
rung_und_entsiegelung_von_asphaltradwege_in_gruenanlage
n/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_088_verlegung_veraende
rung_und_entsiegelung_von_asphaltradwege_in_gruenanlage
n/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_086_zaehl_und_messstel
len_streckenbeobachtung_und_monitoring/parameter/de/fon
t0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_086_zaehl_und_messstel
len_streckenbeobachtung_und_monitoring/parameter/de/fon
t0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_085_campus_radverbindu
ngen_cara/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_085_campus_radverbindu
ngen_cara/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_056_funktionale_loesun
gen_bei_rillen_fugen_und_rinnen_fuer_sicheren_radverkeh
r/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_056_funktionale_loesun
gen_bei_rillen_fugen_und_rinnen_fuer_sicheren_radverkeh
r/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_55_fahrradweg_kartiera
nleitung/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_55_fahrradweg_kartiera
nleitung/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_52_nebenstrassen_als_h
aupt_fahrradwege/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_52_nebenstrassen_als_h
aupt_fahrradwege/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_51_like_bike_ride_wide
_b_r/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_51_like_bike_ride_wide
_b_r/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_50_kinderinfrastruktur
/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_50_kinderinfrastruktur
/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_49_checkliste_zur_radw
egebenutzungspflicht/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_49_checkliste_zur_radw
egebenutzungspflicht/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_46_fusswege_instandhal
tungs_programm/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_46_fusswege_instandhal
tungs_programm/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_45_strassenrueckbau_sp
ielplaetze_auf_wohnstrassen/parameter/de/font0/maxhilfe
/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_45_strassenrueckbau_sp
ielplaetze_auf_wohnstrassen/parameter/de/font0/maxhilfe
/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_44_verkehr_infrastrukt
ur_und_recht_fuer_nachhaltige_fussmobilitaet_vir_fussmo
bilitaet/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_44_verkehr_infrastrukt
ur_und_recht_fuer_nachhaltige_fussmobilitaet_vir_fussmo
bilitaet/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_43_flaechenentsiegelun
g_von_knotenpunkten_an_landstrassen_mit_linksabbiegestr
eifen_durch_umbau_zu_kreisverkehren/parameter/de/font0/
maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_43_flaechenentsiegelun
g_von_knotenpunkten_an_landstrassen_mit_linksabbiegestr
eifen_durch_umbau_zu_kreisverkehren/parameter/de/font0/
maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_42_oeffentliche_fahrra
d_garagen/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_42_oeffentliche_fahrra
d_garagen/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_41_tansportlastenrad_g
aragen/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_41_tansportlastenrad_g
aragen/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_40_vierzig_innovatione
n_fuer_biomobile_nachhaltige_und_verkehrseffiziente_inf
rastrukturen/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_40_vierzig_innovatione
n_fuer_biomobile_nachhaltige_und_verkehrseffiziente_inf
rastrukturen/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_39_uebertragung_besond
ers_erfolgreicher_radverkehrsloesungen_in_zu_entwickeln
den_standorten_uebe_rizes/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_39_uebertragung_besond
ers_erfolgreicher_radverkehrsloesungen_in_zu_entwickeln
den_standorten_uebe_rizes/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_018_sackkarren_ausleih
stationen/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_018_sackkarren_ausleih
stationen/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_13_eine_strassenbahn_f
uer_den_campus_charlottenburg/parameter/de/font0/maxhil
fe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_13_eine_strassenbahn_f
uer_den_campus_charlottenburg/parameter/de/font0/maxhil
fe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_06_sitzplatzwahrschein
lichkeitsrechner/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_06_sitzplatzwahrschein
lichkeitsrechner/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_05_mischverkehrsnavi_g
ut_organisierte_gemeinsame_benutzung_von_sonderfahrstre
ifen/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_05_mischverkehrsnavi_g
ut_organisierte_gemeinsame_benutzung_von_sonderfahrstre
ifen/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_04_zweitereiheparkalar
m/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_04_zweitereiheparkalar
m/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_03_gruene_phasen_infor
mationssystem_gruenphase/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_03_gruene_phasen_infor
mationssystem_gruenphase/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_02_buswave/parameter/d
e/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_02_buswave/parameter/d
e/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_01_intelligente_bordst
einkante/parameter/de/font0/maxhilfe/
ana_sdg_09_building_up_sustainable_traffic_efficient_re
ssources_buster_errichtung_nachhaltiger_verkehrseffizie
nter_infrastrukturen_envi/buster_01_intelligente_bordst
einkante/parameter/de/font0/maxhilfe/
ahmenprojekt_nachhaltigkeit_sdg_17_u2c_universitaet_und
_gesellschaft_fuer_nachhaltigkeit/u2c_001_nachhaltigkei
t_17_169_232/parameter/de/font0/maxhilfe/
ahmenprojekt_nachhaltigkeit_sdg_17_u2c_universitaet_und
_gesellschaft_fuer_nachhaltigkeit/u2c_001_nachhaltigkei
t_17_169_232/parameter/de/font0/maxhilfe/
ngestossene_projekte/parameter/de/font0/maxhilfe/
ngestossene_projekte/parameter/de/font0/maxhilfe/
ngestossene_projekte/rahmenprojekte_nachhaltigkeit/para
meter/de/font0/maxhilfe/
ngestossene_projekte/rahmenprojekte_nachhaltigkeit/para
meter/de/font0/maxhilfe/
n/lenosu_market/parameter/de/font0/maxhilfe/
n/lenosu_market/parameter/de/font0/maxhilfe/
swaysweights/Nachhaltigkeitsziele/SDG_-_The_Global_Goal
s.jpg
keit/nachhaltigkeitsziele/
keit/nachhaltigkeitsvorgaben/
swaysweights/Nachhaltigkeitsziele/Nachhaltigkeitsvorgab
en_Logo.jpg
keit/nachhaltigkeitsvorgaben/parameter/de/font0/maxhilf
e/
keit/nachhaltigkeitsindikatoren/
swaysweights/Nachhaltigkeitsziele/Nachhaltigkeitsindika
toren_Logo.jpg
anfrage/parameter/de/font0/maxhilfe/id/205992/?no_cache
=1&ask_mail=Yv%2BR%2BAAJXwXf3ogPME1OW40QnbMS81XGaug
tzxwamgMmsdkOjcO3m53mP5m4QZlk&ask_name=Dr.%20Franz-
Josef%20Schmitt
anfrage/parameter/de/font0/maxhilfe/id/205992/?no_cache
=1&ask_mail=Yv%2BR%2BAAJnBOqw%2BOfrfV9XHtXLy1tCoEpx
znEUU5IWnFnZb6o7NgRkZbhni8FOkSO&ask_name=Dipl.%20Ge
ogr.%20Michael%20H%C3%BCllenkr%C3%A4mer
/sicherheitstechnische_dienste_umweltschutz/
keit/nachhaltigkeitsziele/09_innovation_und_infrastrukt
ur/parameter/de/font0/maxhilfe/