direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Ecologistic 09: Wiedereinführung lokaler Postzentren

Hier gibt es die Informationen zur Idee "Ecologistic 09: Wiedereinführung lokaler Postzentren" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab.

Das SAI-Lab stellt vor ...

Der offene Beitrag vom SAI-Lab stammt aus dem Rahmenprojekt "Ecologistic".
Unter dem Titel "Wiedereinführung lokaler Postzentren" stellen wir hier die Projektidee von Michael Hüllenkrämer vor ...

Bausteine einer öffentlichen Infrastruktur der Paketdienstleistungen

Lupe

Wenn heute nach neuen Lösungen für die Lieferung von Briefen, Päckchen und Paketen an Briefkästen in den Häusern und an die Türen der Wohnungen gesucht wird, dann ist es nützlich und innovativ in die Geschichte der Geologistik zu schauen, der Geografie der Logistik: Wie wurden noch vor wenigen Jahren und Jahrzehnten sehr erfolgreich Postsendungen aufgegeben, transportiert, verteilt und zugestellt? Welche bundesweite, regionale und kommunale Infrastruktur wurde dazu betrieben? Wie haben Unternehmen ihre Waren an Kunden ausgeliefert?

Geologistik als Methode

Lupe

Welche Geologistik, welche Bausteine der öffentlichen Infrastruktur für Paketdienstleistungen ermöglichen eine Infrastruktur für möglichst räumlich (örtlich) und zeitliche (terminlich) unabhängige Versendung und Zustellung? Das ist Geografie und Logistik für die Stationen und den Transport für Waren und Güter in Stand-Verpackungen über ein einfaches, strukturiertes und nachhaltiges System das "holen und bringen" kombiniert! Das System ist ein flach hierarchisiertes, zentral bis dezentral starkt vernetztes und interagierendes, sowie ein Verkehr vermeidendes und zugleich auf gemeinwohl-ökonomischen Mehrwert vorhandener kommunaler Mobilität setzt. Eine solche öffentliche Infrastruktur der Paketdienstleistungen wäre innovativ und nützlich.

Material ...

Informationen, Hinweise und Zugang zu Materialien und Quellen ...

Quervernetzt ...

Es bestehen, unter anderem, folgende Verbindungen zwischen Personen, Vereinen, Einrichtungen und Organisationen ...

Ein Idee zum Rahmenprojekt

RaNa SDG 09 - Ecologistic

Bild

Hier gibt es die Informationen zur Idee für ein Rahmenprojekt Nachhaltigkeit SDG 09 - "Logistik für nachhaltigen Verkehr (Ecologistic)" aus dem SAI-Lab. mehr zu: RaNa SDG 09 - Ecologistic

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Adresse:

SAI-Lab, c/o TU Berlin
https://www.chemie.tu-berlin.de/sai_lab
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Webseite
www.sai-lab.de

Ansprechpartner im SAI-Lab:

Dipl. Geogr. Michael Hüllenkrämer
(0152) 072 90 584
Cranachstr. 7

Webseite

Nachhaltigkeit
Die Aktion, das Projekt oder das Programm ist folgenden Zielen der Nachhaltigkeit zugeordnet: