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TU Berlin

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MiMaMo 47: Rückbaupläne zur menschengerechten Stadt

Hier gibt es die Informationen zur Idee "MiMaMo 47: Rückbaupläne zur menschengerechten Stadt" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab.

Das SAI-Lab stellt vor ...

Der offene Beitrag vom SAI-Lab stammt aus dem Rahmenprojekt "MiMaMo".
Unter dem Titel "Rückbaupläne zur menschengerechten Stadt" stellen wir hier die Projektidee von Michael Hüllenkrämer vor ...

Die autogerechte Stadt ... wird weg-entwickelt

Donnerstag, 28. Januar 2021

Lupe

Beschreibung:

Der Begriff aus dem Titel "Rückbaupläne" ist das Gegenstück zu "Ausbaupläne". Die "menschengerechte Stadt" ist der Gegenentwurf zur "autogerechten Stadt". Damit ist der Aufgabenfeld des Projekts skizziert. Einer teilweise realisierten mono-zentristischen Vision der Schaffung von Infrastruktur für eine Gruppe von Fahrzeugen, mit ihren Ergebnissen und Zeugnissen, gilt es zurückzubauen, defunktionalisieren und verkleinern. Teilabriss, Umbau, sowie Nach- und Neu-Nutzung: Für andere Bedürfnisse Re-usen, wo es geht. Überlebende Elemente für die Menschen in der Stadt revitalisieren. Eine große Aufgabe mit vielen kleinen Baustellen der Stadtentwicklung - vielmehr aber als eine Art der Stadt-Renaissance. An manchen Stellen, Orten, Flächen und Plätzen, Adern, Transekten, etc, gilt auch schlicht: Intensivstation - Wiederbelebung oder Einleitung lebenserhaltender Maßnahmen.

Material ...

Informationen, Hinweise und Zugang zu Materialien und Quellen ...

Initiative Bundesplatz e.V. (2021): Initiative Bundesplatz

Initiative Bundesplatz e.V. (2021): Initiative Bundesplatz e.V.. URL: https://www.initiative-bundesplatz.de

BA-CW (2020): Beseitigung von städtebaulichen Narben aus der Zeit der autogerechten Stadt am Bundesplatz

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf (BA-CW) (29.10.2020): Beseitigung von städtebaulichen Narben aus der Zeit der autogerechten Stadt am Bundesplatz. Bezirksverordnetenversammlung. Drucksache - 1608/5. URL: https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=7620, sowie www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/___tmp/tmp/45081036275659468/275659468/00245990/90.pdf

Wiehler (2019): Rückbau der autogerechten Stadt. Weniger Tunnel und Fahrstreifen, mehr Boulevards und Bäume

Stephan Wiehler (29.05.2019): Rückbau der autogerechten Stadt. Weniger Tunnel und Fahrstreifen, mehr Boulevards und Bäume. Seit Jahrzehnten prägt das Auto das Stadtbild. Sechs Berliner Bürgerinitiativen fordern neue Prioritäten. Eine könnte in absehbarer Zeit verwirklicht werden. URL: https://www.tagesspiegel.de/berlin/rueckbau-der-autogerechten-stadt-weniger-tunnel-und-fahrstreifen-mehr-boulevards-und-baeume/24401828.html 

Jurziczek (2004): Der Zehlendorfer Tunnel

Jurziczek (2004): Der Zehlendorfer Tunnel. Wählergemeinschaft Unabhängiger Bürger (WUB) Zehlendorf .URL: www.berliner-verkehrsseiten.de/wub/Die_Projekte/Tunnel/tunnel.html

Rahmenprojekt

Ein "Rahmenprojekt" ist kein Projekt sondern ein Rahmen für Projekte. Wie beim Bilderrahmen, nur in anderer Wortfolge.

RaNa SDG 09 - MiMaMo

Bild

Hier gibt es die Informationen zur Idee für ein Rahmenprojekt Nachhaltigkeit SDG 09 - "Mikro-Marko-Diversität in der Mobilität (MiMaMo)" aus dem SAI-Lab. mehr zu: RaNa SDG 09 - MiMaMo

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

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Adresse:

SAI-Lab, c/o TU Berlin
https://www.chemie.tu-berlin.de/sai_lab
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
https://www.sai-lab.de
www.sai-lab.de

Ansprechpartner im SAI-Lab:

Dr. Franz-Josef Schmitt
(0345) 55 - 25523
Von-Danckelmann-Platz 3

https://www.uni-halle.de/

Nachhaltigkeit
Die Aktion, das Projekt oder das Programm ist folgenden Zielen der Nachhaltigkeit zugeordnet: