TU Berlin

SAI-LabNEA NOVA 003: DIY CO2-Taschensensor mit LoRaWAN

Page Content

to Navigation

There is no English translation for this web page.

NEA NOVA 003: DIY CO2-Taschensensor mit LoRaWAN

Hier gibt es die Informationen zum Projekt "NEA NOVA 003: DIY CO2-Taschensensor mit LoRaWAN" vom SAI-Lab.

Das SAI-Lab stellt vor ...

Das Projekt vom SAI-Lab stammt aus dem Rahmenprojekt "NEA NOVA | Eins für Alle".
Unter dem Titel "DIY CO2-Taschensensor mit LoRaWAN" stellen wir hier das Projekt von Roland Rutz vor ...

Informationstankstelle

Lupe

Neuigkeiten und Informationen hier an der "Tankstelle" ...

Klimasensor sucht Schneckenhaus am Lastenrad

Mittwoch, 17. März 2021

Im SAI-Lab wird weiter am Klimasensor gebaut, der vielleicht mit dem Cargobikometer kombiniert werden kann. Es wird derzeit nach einen passenden Gehäuse gesucht, das möglichst Cradle2Cradle oder Up-Cyling ist. Ausserdem soll in diesem Jahr getestet werden, ob und wie der Klimasensor nicht nur "nach-baubar", sondern auch "aus-leihbar" gemacht werden kann.

Ein kleiner CO2-Taschensensor mit LoRaWAN

Donnerstag, 25. Februar 2021

Lupe

Auf der Basis des letzten Workshops im CityLAb entstand dieser CO2-Sensor mit einem Heltec CubeCell AB02, der mit Re-Use in eine TicTac-Dose verpackt werden kann. Dieser kleine und feine CO2-Taschensensor kann leicht überallhin mitgeführt werden.

Wenn und wo Veranstaltungen vor Ort möglich sind, kann dort der Sensor zum Einsatz kommen, um das Lüften zu unterstützen: Damit immer rechtzeitig gelüftet wird und dadurch die Konzentration bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern hoch bleibt.

Der AB02 hat ein integriertes LiPo-Lademodul und ein Display, das demnächst noch einen Deep Sleep Modus erhält, damit der Sensor alle 15 Minuten aufwacht und nur die Pixel-LED länger anschaltet, wenn der Grenzwert schlecht überschritten wurde. Das spart Energie. Die Pixel-LED ist total cool - darüber können alle RGB-Farben über RGB-Werte von 0 bis 255 einzeln angesteuert und somit Farben gemischt werden.
Als Step-Up-Regler wurde das StepUp-Modul (Midi) von Segor verwendet. Der kleinere Micro hat im Batteriemodus nicht funktioniert, da dann die serielle Kommunikation zum MHZ-Sensor nicht hergestellt werden konnte.
Zum Schalten der Versorgungsspannung wird der P-Channel-MOSFET AO3415 (gibts bei Reichelt) verwendet. Dieser funktioniert auch bei kleinen Spannungen und hat einen sehr geringen Spannungsabfall.
Es wurden die Grenzwerte vom Umweltbundesamt implementiert.
Mit dem Streichholz kann der Sensor via USR-Taste kalibriert werden, wenn die Taste am AB02 10 Sekunden gedrückt wird.
Der Code soll alsbald auch in GitLab bereitgestellt werden.

Material ...

Informationen, Hinweise und Zugang zu Materialien und Quellen ...

CO2-Sensor AirControl Mini von TFA Dostmann

Samstag, 06. März 2021

Habe mir zum Vergleich den CO2-Sensor AirControl Mini von TFA Dostmann zugelegt, der ein Rebranding von http://www.zyaura.com/products/ZGm05.asp ist. Der Sensor hat laut Stiftung Warentest vom Februar die besten Messwerte. Mein Sensor weicht nicht wesentlich von den ppm-Werten dieses Gerätes ab. Ich werde mal eine Vergleichsmessreihe aufnehmen.

Partnerschaft ...

Lupe

Informationen und Hinweise zu den bestehenden Partnerschaften ...

nebenan.de - CO2-Taschensensor mit LoRaWAN

Dienstag, 23. Februar 2021

"Inspiriert durch die im Januar stattgefundene Offene Werkstatt@CityLab Berlin (https://www.citylab-berlin.org/…) habe ich den vom CityLab kostenlos bereitgestellten CO2-Sensor MH-Z19 in eine TicTac-Dose eingebaut und das ebenfalls kostenlos bereitgestellte Wemos D1-R2 mini CPU-Modul gegen ein Heltec CubeCell AB02 Modul mit integriertem Lithium-Ionen-Akkumulator-Lademodul, OLED-Display und LoRaWAN-Chip ersetzt. (...)" 

Mehr unter: https://nebenan.de/public_feed/14546051 

Quervernetzt ...

Es bestehen, unter anderem, folgende Verbindungen zwischen Personen, Vereinen, Einrichtungen und Organisationen ...

Rahmenprojekt

Ein "Rahmenprojekt" ist kein Projekt sondern ein Rahmen für Projekte. Wie beim Bilderrahmen, nur in anderer Wortfolge.

RaNa SDG 09 - NEA NOVA | Eins für Alle

Bild

Hier gibt es die Informationen zur Idee für ein Rahmenprojekt Nachhaltigkeit SDG 09 - NEA NOVA | Eins für Alle" aus dem SAI-Lab. mehr zu: RaNa SDG 09 - NEA NOVA | Eins für Alle

Detektor ...

Lupe

Der "Detektor" der Nachhaltig gibt passende Hinweise zu den Zielen (SDG), den Vorgaben (SDT) und den Indikatoren (SDI) für Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung nach der Agenda 2030 der Vereinten Nationen...

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe