TU Berlin

SAI-LabCargoride 28: Kreativ-Werkstatt für Lastenrad-Holzkisten

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Cargoride 28: Kreativ-Werkstatt für Lastenrad-Holzkisten

Hier gibt es die Informationen zur Idee für "Cargoride 28: Kreativ-Werkstatt für Lastenrad-Holzkisten" in der Börse lenosu aus dem SAI-Lab.

Das SAI-Lab stellt vor ...

Der offene Beitrag für ein Projekt der Nachhaltigkeit zum SDG 11 -"Cargoride 28: Kreativ-Werkstatt für Lastenrad-Holzkisten" ist eine Projektidee von Michael Hüllenkrämer.

Kreative Holz-Kiste für Dein Lastenrad!

Freitag, 11. September 2020

Lupe

Einleitung: 

"Neue Kistenideen" für Lastenräder: Erfinden, gestalten, bauen!

Die Holzkisten der verschiedenen Modelle in der Lastenräder haben jeweils Vor- und Nachteile, und müssen vor allem immer mal wieder repariert, instandgesetzt oder sogar komplett ausgetauscht werden. Außerdem fehlt es manch Kiste an "besonderer Robustheit" (Scheuerleiste, verstärkte Schwachpunkte).

Die Kisten sind ja "nur" Kisten ohne EXTRAS aus Holz oder Metall. Extras?

Da wäre eine kreatives Design und "Werkarbeiten" (von der Skizze, Prototyp, Muster bis zu Serie) möglich und nützlich.

Jetzt werden Ideen gesucht: Wie kann eine Kiste "gepimpt" werden? Zusätzliche Halterungen, Griffe, Klemmvorrichtungen, Objekte zum einhängen, Fahnenstange, Wimpel-Halterung, Fahrradhelm-Haken, Schloss-Tasche, Abstand-Halter-Einsteck-Vorrichtung, Einsteige-Hilfe, Kleinstkinder-Leiter-Tritt zum ausklappen, Sonnensegel-Steckvorrichtung, Fahrtwind-Regen-von-vorne-Schutz, Holz-einhänge-Kisten für den Gepäckträger mit fLotte Flickzeug, fLotte Reinigungs-Utensilien und Luftpumpe, ...

In konkreten Projekten, Werkstätten, als "Werkarbeit", Nachhaltigkeits-Workshop, Schulprojekten, Beitrag zu Re-Use, Challange in Selbsthilfe-Werkstätten, u.a.m. können wunderschöne multifunktionale Holzkisten und Zusatz-Bauteile für Lastenräder entstehen!

Nachhaltigkeitsziele: 

  • Siehe Rahmenprojekt

Nachhaltigkeitsvorgaben:

  • Siehe Rahmenprojekt 

Kann eine Lastenrad-Holzkiste zum Mulitfunktions-Flohmarkttisch werden?

Nichts ist leichter, als eine "Ladung Flohmarkt" mit dem Lastenrad zum Markt zu transportieren.

Dann stellt sich immer noch die Frage: Wie kann ich die Ware gut zum Verkauf präsentieren? Ich brauche eine Tisch, oder wenigensten etwas gleichartiges. Aber woher nehmen, wenn nicht extra auch noch für den Tisch mit dem Lastenrad hin und her fahren?

Idee: Kann ein es eine Lastenrad-Holzkiste geben, die sich in einen Tisch verwandelt; etwa zum aufklappen, abklappen, ausziehen, herausnehmen und aufstellen? ... damit daraus eine "Mehrere-Ebenen-Tische "Präsentations- & Verkaufsfläche" wird? Bestimmt ...
Kann in der Kiste des Lastenrades, oder am Gepräckträger, alles nötige befestigt und transportiert werden, damit alle Dinge  auf neuartige (innovative) und verkaufs-fördernde (nützliche) Art und Weise für den Flohmarkt aufgestellt und gezeigt werden können? Bestimmt ...

Dann mal los. Machen ....

Kann eine Lastenrad-Holzkiste eine Liegebank mit Kopflehne sein?

Montag, 14. September 2020

Lupe

Wer schon mal als Jugendlicher oder Erwachsener in eine stabile Kiste eines Lastenrads für Kinder geklettert, sich dort auf den Boden der Kiste (Nicht auf die Bank, die ja dafür nicht stabil genung ist) geniet oder gesetzt hat, der kennt das: Kinder-Beförderungs-Lastenräder nicht für größere Menschen sehr unbequem. Aber im Lastenrad gefahren werden, ist doch altersunabhängig soo schön. Ich will gerne auf einem normalen Lastenräd "befördert" werden: sicher und gesund mitfahren können.

Daher stellt sich die Frage: Welche Art von Sitz und Beinzone braucht es, um auf einem üblichen zweirädigen (einspurigen) Lastenrad eine weitere "größere" Person mit auf die Fahrt zu nehmen?

Idee: Kann ein es eine Lastenrad-Holz-Liege mit Beinablage und Kopfstütze geben, die über das Vorderrad hinausragt, sich also in etwas wie ein Liege-Möbel "auf Rädern" verwandelt; etwas zum tief sitzen, mit Rückenlehne und Kopfschutz, ggf. einem Sicherheitsgurt, sowie einer bequemen, ergonomischen Zone für die Beine (über dem Vorderrad)? Bestimmt ...

Dann mal los. Machen ....

Material

Quervernetzt ...

Es bestehen, unter anderem, folgende Verbindungen zwischen Personen, Vereinen, Einrichtungen und Organisationen ...

Forum Freie Lastenräder

Bild

Hier gibt es Informationen zum Forum Freie Lastenräder. mehr zu: Forum Freie Lastenräder

mach Grün: Mobilität in deiner grünen Zukunft - Herbstcamp 2020

Bild

Hier gibt es die Informationen zur Beteiligung vom SAI-Lab beim "Mobilität in deiner grünen Zukunft - Herbstcamp 2020" vom 12.-17.10.2020 in Berlin-Friedenau von LIFE e.V. mehr zu: mach Grün: Mobilität in deiner grünen Zukunft - Herbstcamp 2020

LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.

Bild

Hier gibt es Informationen zur Verbindung zwischen dem SAI-Lab und dem LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.. Dazu stellen wir den LIFE e.V. kurz vor. Über die Beiträge in "Neuigkeiten und Informationen" treten wir in die Online-Kommunikation. mehr zu: LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe