direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Publikationen

Artikel und Veröffentlichungen aus dem Sustainable Accessible Innovations Lab (SAI-Lab)

Übersicht

Eingereicht - Beiträge zu Wettbewerben, Förderprogrammen und Umweltpreisen

10. Mai 2020

Artikel: Eingereicht - Beiträge zu Wettbewerben, Förderprogrammen und Umweltpreisen
Hier stellen wir eine möglichst aktuelle und vollständige Übersicht der Beiträge an Wettbewerben, Förderprogrammen und Umweltpreisen zusammen. Dazu erläutern und verlinken wir zu den Einreichungen und den auf unseren Seiten veröffentlichten Texten der Beiträge. So verbinden wir die eingereichten Materialien aus dem SAI-Lab zu einer Gesamtschau. mehr zu: Eingereicht - Beiträge zu Wettbewerben, Förderprogrammen und Umweltpreisen

Berlinize

30. April 2020

Artikel: Berlinize - Nachhaltige Fahrradmobilität durch Fahrradfreunlichkeit

Nachhaltige Fahrradmobilität benötigt transparente und konkrete Merkmale der Fahrradfreunlichkeit. Eine Eröterung und Diskussion der Methoden und Parameter rund um den Copenhagenize Index. mehr zu: Berlinize

Biomobilität trifft Bioökonomie

30. April 2020

Bild

Artikel: Biomobilität trifft Bioökonomie Eine Referenz zur Bewerbung um die Teilnahme am Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschungen 2020, dem Ideenwettbewerb „Urbane Bioökonomie“, sowie als Begleitmaterial für den "optionalen Upload". mehr zu: Biomobilität trifft Bioökonomie

Schrottfahrräder - Wir wuppen das

03. März 2020

Bild

Artikel: Schrottfahrräder - Wir wuppen das
Zur nachhaltigen Fahrradmobilität gehören gute, sichere und attraktive Fahrradparkplätze ohne Fahrradleichen und Schrottfahrräder. Dazu passt der Spruch "Wir wuppen das" mit der Bedeutung "etwas bewältigen".
Der dreiteilige Beitrag behandelt „Schrottfahrräder“ als Teil der Bewirtschaftung von Fahrradparkplätzen um Benutzbarkeit sicherzustellen. Zur „Daueraufgabe: Freihalten von Fahrrad-Parkraum“ werden Grundsätze, Regeln und Ziele erörtert. In weiteren Abschnitten „Fahrradleichen und Schrottfahrräder schaden der Verkehrswende“ werden Zuständigkeiten und Aufgaben skizziert: So geht wuppen ... mehr zu: Schrottfahrräder - Wir wuppen das

Der autoarme Campus

25. Februar 2020

Bild

Artikel: Der autoarme Campus mehr zu: Der autoarme Campus

X-Y-Z Manifest - Reallabore für Hochschule und Stadt

29. Januar 2020

Bild

Als besonderer Beitrag zum Pitch: "StadtManufaktur Projektideen Reallaborstrategie TU Berlin" haben wir das "X-Y-Z Manifest - Reallabore für Hochschule und Stadt" verfasst. Der Artikel ist auf der Seite von CityInside 09 veröffentlicht mehr zu: X-Y-Z Manifest - Reallabore für Hochschule und Stadt

fLotte Werbespots - Generation für nachhaltige Lastenradmobilität

14. November 2019

Bild

Artikel: fLotte Werbespots - Generation für nachhaltige Lastenradmobilität
Hinter den nun fertigen Werbespots stecken viele tolle Geschichten. Die sieben Spots erzählen Eigene. Wie aus der Überzeugung und dem besonderen Einsatz von Roland Rutz; "Kinder können großes Kino", nun bewegte Bilder geworden sind, die für die fLotte werben, ist großartig. Großer Applaus - Großes Dankeschön. mehr zu: fLotte Werbespots - Generation für nachhaltige Lastenradmobilität

Echt plastikfrei - Nachhaltige Kunststoffe

12. November 2019

Bild

Artikel: Echt plastikfrei - Nachhaltige Kunststoffe mehr zu: Echt plastikfrei - Nachhaltige Kunststoffe

Auf dieser Straße fahren zukünftig mehr Fahrräder

29. Oktober 2019

Bild

Artikel: Auf dieser Straße fahren zukünftig mehr Fahrräder Zum Start des Projekts Umweltschutz (P USch) zur „Fahrradstraße der Zukunft“ unter dem Titel: Radschnellverbindung zwischen TU und HU Berlin. mehr zu: Auf dieser Straße fahren zukünftig mehr Fahrräder

Fahrradfahren auf der Fahrradstraße der Zukunft

20. September 2019

Bild

Artikel: Fahrradfahren auf der Fahrradstraße der Zukunft
"Spezial-Öffnung der Teststrecke für sicheres und komfortables Fahrradfahren im Herzen Berlins"

Am 20. September 2019 wurde die analoge und urbane Infrastruktur für ein Testfeld des bio-mobilen und sicheren Fahrradfahrens offiziell geöffnet. Erstmals konnte auf einer 156 m langen Strecke am Ernst-Reuter-Platz unter realen Verkehrsbedingungen das sicherer Fahrradfahren auf einer abgesperrten Strecke ganz real ausprobiert werden ... mehr zu: Fahrradfahren auf der Fahrradstraße der Zukunft

Grünbeschichtung

Bild

Artikel: Grünbeschichtung Eine Betrachtung, die mit der Frage "Warum bauliche Trennung anstatt farblicher Markierung" beginnt und die Aspekte "Signalwirkung oder Abschreckung", "Farbe als flächendeckender Standard", "Gute Fahrbahn mit qualitätsvoller Fahrbahndecke", "Aufeinander acht geben ist besser als auf Farbe reagieren", "Kaltplastik & Epoxidharz oder Stufenstein & Pufferplatz", "Testphase der grünen Radwege vorgesehen" und "Ab 2018 wird es grüner ..." anspricht. mehr zu: Grünbeschichtung

Flotte Berlin ist eine kostenlose Alternative für Alle zur "Sommerflotte"

20. Juli 2019

Bild

Artikel: Flotte Berlin ist eine kostenlose Alternative für Alle zur "Sommerflotte"
Eine Betrachtung von "Flotte Berlin" und der "Sommerflotte 2019". mehr zu: Flotte Berlin ist eine kostenlose Alternative für Alle zur "Sommerflotte"

Immer mehr grüne Radwege!

17. Juli 2019

Bild

Artikel: Immer mehr grüne Radwege!
Eine Glosse über Radwegpflege und grünen Aufwuchs, eine Methode für mehr grüne Radwege, nachwachsende Radverkehrspolitik und üppiges Begleitgrün als Kennzeichen der Berliner Radweginfrastruktur. mehr zu: Immer mehr grüne Radwege!

Grün sind Wiesen und Bäume

04. April 2019

Bild

Artikel: Grün sind Wiesen und Bäume
Farbe in der Straßenkunst als Sonderfall der Markierung - Das Spannungsfeld zwischen außenarchitektonischer Farbgestaltung und baulich getrennten Radwegen bei der Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes mehr zu: Grün sind Wiesen und Bäume

mittenmang - Ein kurzer Dialog von Wheels, Ways & Weights zu Aussagen des BUND

02. April 2019

Bild

Artikel: Der BUND will mit mittenmang durch die „polyzentrale Stadtstruktur“ und über „stillgelegte Bahntrassen“ mehr zu: mittenmang - Ein kurzer Dialog von Wheels, Ways & Weights zu Aussagen des BUND

STILLEN

22. März 2019

Bild

Artikel: STILLEN mehr zu: STILLEN

Wie entwickelt sich die Mobilität auf dem Fahrradweg?

22. März 2019

Bild

Artikel: Wie entwickelt sich die Mobilität auf dem Fahrradweg? mehr zu: Wie entwickelt sich die Mobilität auf dem Fahrradweg?

Weltweit erste Lastenfahrrad-Fahrschule

14. Februar 2019

Bild

An der TU Berlin entwickelt eine Gruppe von Studierenden die „Lastenfahrrad-Fahrschule“ mit den Elementen „Fahrzeugkunde, Fahrtraining & Fahrfreude“ für die verschiedensten Arten von Lastenrädern ... mehr zu: Weltweit erste Lastenfahrrad-Fahrschule

Aus tubIT wird ZECM

17. Januar 2019

Bild

M. Hüllenkrämer (2019): Aus der Zentraleinrichtung "IT-Dienstleistungszentrum" wird "Campusmanagement" mehr zu: Aus tubIT wird ZECM

Innovative Ideen und Experimentierumgebungen - Zwei Meldungen und zwei Kommentare

18. Dezember 2018

Bild

M. Hüllenkrämer (2018): Innovative Ideen und Experimentierumgebungen - Zwei Meldungen und zwei Kommentare mehr zu: Innovative Ideen und Experimentierumgebungen - Zwei Meldungen und zwei Kommentare

Potential für die modernste Radbahn des Landes

09. Oktober 2018

Bild

F.-J. Schmitt, M. Hüllenkrämer (2018): Im Herzen Berlins besteht das Potential für die modernste Radbahn des Landes mehr zu: Potential für die modernste Radbahn des Landes

Das Labor für nachhaltige und nützliche Innovationen von Wheels, Ways & Weights

09. Oktober 2018

F.-J. Schmitt, M. Hüllenkrämer (2018): Das Labor für nachhaltige und nützliche Innovationen von Wheels, Ways & Weights mehr zu: Das Labor für nachhaltige und nützliche Innovationen von Wheels, Ways & Weights

Fluide Grundsteinlegung des SAI-Lab

09. Oktober 2018

Bild

F.-J. Schmitt, M. Hüllenkrämer, M.-M. Jungblut, J. P. Reuter(2018): Fluide Grundsteinlegung des SAI-Lab mehr zu: Fluide Grundsteinlegung des SAI-Lab

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Adresse:

SAI-Lab
Leitung
Raum CAR 118
Carnotstr. 1A
10587 Berlin
(030) 314 - 21463
Webseite

Ansprechpartner im SAI-Lab:

Dr. Franz-Josef Schmitt
(0345) 55 - 25523
Von-Danckelmann-Platz 3

Webseite

Dipl. Geogr. Michael Hüllenkrämer
(030) 314 - 21463
Gebäude CAR
Raum CAR 118

Webseite

Prof. Dr. Thomas Friedrich
(030) 314 - 24128
Gebäude PC
Raum PC PC 201

Webseite