TU Berlin

SAI-Lab| Cargobikometer = Einheit der Fahrleistung von Lastenrädern

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Cargobikometer = Einheit der Fahrleistung von Lastenrädern >>

Lupe

Artikel: Cargobikometer = Einheit der Fahrleistung von Lastenrädern.
Es wird die Einheit der Fahrleistung von Fahrrädern und Lastenrädern vorgestellt.

Informationstankstelle

Lupe

Hier gibt es Neuigkeiten bis zum 30.06.2022 (letzter Tag der Aktualisierung). Alle Informationen an der neuen "Tankstelle"! Diese Seite, wie auch alle anderen Seiten von www.chemie.tu-berlin.de/sai_lab, ziehen bis zum 31.12.2022 um auf www.sai-lab.de!
Die Projekte, Initiativen, Kampagnen und Publikationen und Veranstaltungen, sowie die Online-Kontakte zu Freunden vom dem Reallabor für nachhaltige Entwicklung, sowie der Mikro Think Tank für Nachhaltigkeit, werden unter www.sai-lab.de fortgesetzt ....

Cargobikometer - jeder Kilometer zählt

Dienstag, 22. Mai 2018

cargobikometer ist die Verschmelzung von „Lastenrad“ und „Kilometer“. Das Wort gibt es jetzt schon in Deutsch (lastenradometer) und Englisch (cargobikometer).

Die deutsche Variante steht insbesondere für „Lastenrad hat einen Aktionsradius“, während die englische Fassung auch schlicht für „cargobike rolls many kilometers“ steht. In beiden Fällen ist das cargobikometer kein Messgerät. „Schade!“- wird jetzt der Ein oder Andere sagen. Worauf wir von Wheels, Ways & Weights antworten: „Ist ja auch keine neue Erfindung, nur ein programmatisches Kunstwort. Aber das hat es in sich!“.

Mit cargobikometer kann vorrangig die Leistungsfähigkeit und die Relevanz von Lastenrädern in kommunalen Verkehren verdeutlicht werden. Jeder Kilometer zählt. Jede Meile ist wichtig. Mit cargobikometer kann auch nachdrücklich auf die letzten Meter hingewiesen werden: Wo ist mein Parkplatz? Wo ist der Briefkasten? Wo ist der der Lieferanteneingang? Wo ist die Leihstation?

So ist cargobikometer eine Metapher für die tatsächlich im echten Leben, in der privaten Mobilität oder im Wirtschaftsverkehr zurückgelegten Tages-, Monats- und Jahreskilometerleistungen der Lastenräder. Die Flottenkilometer sind ein Indikator. Sollen Fahrzeuge oder Transportleistungen gegenüber gestellt werden, sollen Klimaschutzaspekte der Mobilitätsangebote miteinander verglichen werden - cargobikometer sind absolut und plastisch. Mit cargobikometer kann gerechnet werden.

Wir von Wheels, Ways & Weights fahren morgen unsere ersten cargobikometer! Darauf freuen wir uns sehr. Damit setzten wir ein Zeichen während der Überführungsfahrt: „transmission decarbo“ - weniger Emissionen mit Lastenrädern.

Cargobikometer und die Nike von Samothrake

Donnerstag, 24. Mai 2018

Die "Nike von Samothrake" steht heutzutage im Louvre in Paris. Sowohl die TU Berlin und die Uni Zürich haben einen Lichthof im Hauptgebäude. Und was haben beide Unis dazu noch gemeinsam: Dort stehen Kopien von diesem wunderbaren Kunstwerk. Die Nike von Samothrake "überbringt symbolisch sowohl den Sieg als auch den Frieden" schreiben die Redakteurinnen und und Redakture von Wikipedia

Und Cargobikometer

Wieviele Cargobikometer sind es für eine Tour nach Paris oder Zürich? Oder von Berlin nach Paris und über  Zürich wieder zurück nach Berlin? Wäre eine Idee für eine "Cargobike-Nike-Tour" für gute Cargobikometer.

Aber so wie wir, von Wheels, Ways & Weights, die Angehörigen der TU Berlin einschätzten, hat eine oder einer von "uns" genau diese Tour schon bereits  gemacht?! - Schreibt uns!

Cargobikometer: Definition

Dienstag, 22. Mai 2018

Der „Cargo-Biko-Meter” läßt sich definieren als "Wegstrecke, gemessen in Meter, die ein Lastenrad in einer Zeiteinheit zurücklegt". Der Cargobikometer ist eine Einheit die zu einem Lastenrad gehört. Die Angabe „ich bin mit dem Lastenrad x Kilometer gefahren“ ist etwas anderes.

Was fällt und von Wheels, Ways & Weights noch zu cargobikometer ein? 

Cargobi-Komet-er = Lastenräder sind „kometenhaft“ - sie strahlen hell am Firmament. Gerne beobachten wir  den „kometenhaften Aufstieg“ des Lastenrades in seiner Rolle der Mobilität im Ensemble der nachhaltigen Entwicklung.

Car-Gobi-Kometer = Es gibt noch viel zu wenige Lastenräder - Hier ist eine Lastenradwüste? 

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe