Artikel: Internationalisierung von Cargobike Commons
Der kurze Artikel ist ein ergänzender und ausblickender Beitrag zur Veranstaltung der "Fahrradexkursion ZTG am 01.06.2022".
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Artikel: Krieg und Arbeitsschutz
Der Artikel ist ein Beitrag zum "World Day for Safety and Health at Work 2022" angesicht des Kriegs in Europa. Die Worte sind ein Versuch des Ausdrucks von Verzweiflung, von Trauer und Mitgefühlt, sowie von Wut und Sorge. Der Text ist ein Zeichen für Mut, Standhaftigkeit, Hoffnung und Gemeinschaft, sowie von einer baldigen Zukunft in Frieden.
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Artikel: Soziale Netze mit Ausrufe- oder Fragezeichen
Der Artikel ist ein Beitrag zur kritischen Erörterung über das Soziale bei Online-Diensten für die entsprechend "so genannten" Netzwerke (Sozial Netze).
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Artikel: Kernbrennstoffe sind geogile Rohstoffe
Der Artikel ist ein Beitrag zur Anwendung der Begriffe "geogil" und "biogil" in der fachlichen und politischen Erörterung von Nachhaltigkeit von bestimmten Stoffen (Rohstoffe).
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Artikel: Renaissance der gewerblichen Post- und Paketinfrastruktur
Der Artikel ist ein Beitrag zur Vermeidung der fortschreitenden Kommerzialisierung des Raums der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur durch flächendeckende Stationen der gewerblichen Logistik für Stückgut und Schüttgut, der branchentypischen Paketzustellung und der traditionellen Briefpost. Zugleich wird auf eine nützliche und innovative Renaissance der gewerblichen Post- und Paketinfrastruktur im historischen Kontext von baulicher und verkehrlicher Infrastruktur hingewiesen.
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Artikel: Commons Cargobike & Sustainability Hotspot
Der Artikel stellt die Antwort auf die Einladung der Initiator:innen von POP Ku-damm vor.
Es geht um das Angebot der Mitwirkung an der Gestaltung und Entwicklung der Berliner City West und der "Contribution" aus dem SAI-Lab in Form von einem „Commons Cargobike & Sustainability Hotspot“.
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Artikel: Nachhaltiges Lieferkettenmanagement in der Hochschule
Im Artikel wird über das nachhaltige Lieferkettenmanagement in der Hochschule nachgedacht. Gibt es Lieferkettenmanagement auch an Hochschulen, und wenn ja, welche Produkte und Dienstleistungen werden dabei betrachtet. Werden die Lehre und das Lernen (akademische Abschlüsse) und die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung (Wissen, Produkte) gleichermaßen "nachhaltig" und "langanhaltend" gesteuert? Was sind die Lieferketten zu den Ressourcen der Vor- und Zwischenprodukte und den jeweiligen Produkten und Dienstleistungen von Hochschulen?
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Artikel: Zero Waste Europa
Der Artikel ist ein Beitrag zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2021 – „Ihr gemeinsam für keinen Abfall!“ Was machen Wirtschaft, Politik, Verbände und Institutionen für unsere
Gemeinschaft aus Bürgerinnen und Bürgern zu Zero Waste und für mehr Nachhaltigkeit?
Der Zeiger auf Akteure in der Kreislaufwirtschaft wird um 180 Grad gedreht: Nun ist das
Augenmerk auf Hersteller, Händler und Lieferanten gerichtet und neu fokussiert.
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Artikel: 3kREISe: Das SAI-Lab stellt sich vor
Im Artikel wird das SAI-Lab, ein Reallabor der Nachhaltigkeit, vorgestellt. Das Portrait ist für den Beitrag der TU Berlin zum Citizen Science im Forum Citizen Science 2021 erstellt worden.
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Artikel: NaMo-CaCha
Der Artikel greift das Vorhaben "Entwicklung eines zukunftsweisenden Konzeptes für die nachhaltige Mobilitätsentwicklung des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf mit Schwerpunkt auf dem Campus Charlottenburg (MobCC)" auf, wandelt es in ein Thema der nachhaltigen Entwicklung um, greift die vorhandenen praktischen Lösungen und konkreten Beispiele aus der Zivilbevölkerung und der Gesellschaft auf, um daraus ein konkretes Maßnahmenpaket zur Umsetzung vorzustellen, das unverzüglich im Reallabor angegangen werden kann. Wir freuen uns auf den Dialog mit den Leserinnen und Lesern.
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Artikel: Gedankenbilder zu "Blue Trees - Green Buildings - Red Streets". Zutaten: Drei Farben. Thema: Nachhaltiges Denken und Gestalten. Mit dem Bild im Kopf von blauen Bäumen, grünen Häusern und roten Straßen wollen wir gezielt Farbe in die schon bunte Welt der Nachhaltigkeit und nachhaltigen Entwicklung einbringen. Kreativ und kritisch zugleich. Wir freuen uns auf den Dialog mit den Leserinnen und Lesern.
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Über die klar definierte Biomobilität kann eine einfache Formel zur Herstellung von Flächengerechtigkeit beim verfügbaren Verkehrsraum angesagt und festgelegt werden: Halbe-Halbe!
Diese Faustregel ist praktisch und politisch anwendbar sowie funktional und strukturell umsetzbar.
Die eine Hälfte der Fläche für die Fortbewegung über Biomobilität, die andere Hälfte für die Kraftfahrzeuge. Für beide Verkehrsarten jeweils inklusive des Raums für den ruhenden Verkehr. Das ist eine nachhaltige und nützliche Vorgabe für die Verkehrswende.
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Artikel: Hygieneschutzkonzept für Freie Lastenrräder Treffen.
Ein Beitrag zum Gesundheitsschutz, speziell zum Infektionsschutz, für Treffen (Infostand, Versammlung, Veranstaltung) von Initiativen zu Freien Lastenrädern.
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Artikel: Ortsgüterbahnhöfe und Güterschuppen - Logistik-Renaissance für lebeneswerte Städte?
Kurzstellungnahme zum Interview mit Wolfgang Aichinger, dem Projektleiter für städtische Mobilität bei Agora, zum städtischen Güterverkehr: "Es fehlen Ladezonen". Die Denkfabrik Agora Verkehrswende hat dazu einen Leitfaden mit Vorschlägen ausgearbeitet hat, wie Kommunen die City-Logistik zukunftsfähig gestalten können. Dazu adressiert Michael Hüllenkrämer aus dem SAI-Lab einen anderen Entwurf: Den Wunsch nach einer Renaissance der Bahn oder deren Verkehrsflächen und Lade-Infrastruktur für den örtlichen Güterverkehr.
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Artikel: Vier Augen sehen alles
Ein Beitrag über den gewünschten Vorrang zum Bau von sicheren Kreuzungen anstelle des Einbaus von Abbiege-Assistenten in Nutzfahrzeuge.
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Artikel: Terrestrische Lastenradmobilität
Ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Transport und Beförderung mit Fahrzeugen der Mikromobilität.
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Artikel: Eingereicht - Beiträge zu Wettbewerben, Förderprogrammen und Umweltpreisen
Hier stellen wir eine möglichst aktuelle und vollständige Übersicht der Beiträge an Wettbewerben, Förderprogrammen und Umweltpreisen zusammen. Dazu erläutern und verlinken wir zu den Einreichungen und den auf unseren Seiten veröffentlichten Texten der Beiträge. So verbinden wir die eingereichten Materialien aus dem SAI-Lab zu einer Gesamtschau.
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Artikel: Berlinize - Nachhaltige Fahrradmobilität durch Fahrradfreundlichkeit
Nachhaltige Fahrradmobilität benötigt transparente und konkrete Merkmale der Fahrradfreundlichkeit. Eine Erörterung und Diskussion der Methoden und Parameter rund um den Copenhagenize Index.
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Artikel: Biomobilität trifft Bioökonomie
Eine Referenz zur Bewerbung um die Teilnahme am Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschungen 2020, dem Ideenwettbewerb
„Urbane Bioökonomie“, sowie als Begleitmaterial für den "optionalen Upload".
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Artikel: Schrottfahrräder - Wir wuppen das
Zur nachhaltigen Fahrradmobilität gehören gute, sichere und attraktive Fahrradparkplätze ohne Fahrradleichen und Schrottfahrräder. Dazu passt der Spruch "Wir wuppen das" mit der Bedeutung "etwas bewältigen".
Der dreiteilige Beitrag behandelt „Schrottfahrräder“ als Teil der Bewirtschaftung von Fahrradparkplätzen um Benutzbarkeit sicherzustellen. Zur „Daueraufgabe: Freihalten von Fahrrad-Parkraum“ werden Grundsätze, Regeln und Ziele erörtert. In weiteren Abschnitten „Fahrradleichen und Schrottfahrräder schaden der Verkehrswende“ werden Zuständigkeiten und Aufgaben skizziert: So geht wuppen ...
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Als besonderer Beitrag zum Pitch: "StadtManufaktur Projektideen Reallaborstrategie TU Berlin" haben wir das "X-Y-Z Manifest - Reallabore für Hochschule und Stadt" verfasst. Der Artikel ist auf der Seite von CityInside 09 veröffentlicht
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Artikel: fLotte Werbespots - Generation für nachhaltige Lastenradmobilität
Hinter den nun fertigen Werbespots stecken viele tolle Geschichten. Die sieben Spots erzählen Eigene. Wie aus der Überzeugung und dem besonderen Einsatz von Roland Rutz; "Kinder können großes Kino", nun bewegte Bilder geworden sind, die für die fLotte werben, ist großartig. Großer Applaus - Großes Dankeschön.
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Artikel: Auf dieser Straße fahren zukünftig mehr Fahrräder
Zum Start des Projekts Umweltschutz (P USch) zur „Fahrradstraße der Zukunft“ unter dem Titel: Radschnellverbindung zwischen TU und HU Berlin.
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Artikel: Fahrradfahren auf der Fahrradstraße der Zukunft
"Spezial-Öffnung der Teststrecke für sicheres und komfortables Fahrradfahren im Herzen Berlins"
Am 20. September 2019 wurde die analoge und urbane Infrastruktur für ein Testfeld des bio-mobilen und sicheren Fahrradfahrens offiziell geöffnet. Erstmals konnte auf einer 156 m langen Strecke am Ernst-Reuter-Platz unter realen Verkehrsbedingungen das sicherer Fahrradfahren auf einer abgesperrten Strecke ganz real ausprobiert werden ...
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Artikel: Grünbeschichtung
Eine Betrachtung, die mit der Frage "Warum bauliche Trennung anstatt farblicher Markierung" beginnt und die Aspekte "Signalwirkung oder Abschreckung", "Farbe als flächendeckender Standard", "Gute Fahrbahn mit qualitätsvoller Fahrbahndecke", "Aufeinander acht geben ist besser als auf Farbe reagieren", "Kaltplastik & Epoxidharz oder Stufenstein & Pufferplatz", "Testphase der grünen Radwege vorgesehen" und "Ab 2018 wird es grüner ..." anspricht.
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Artikel: Immer mehr grüne Radwege!
Eine Glosse über Radwegpflege und grünen Aufwuchs, eine Methode für mehr grüne Radwege, nachwachsende Radverkehrspolitik und üppiges Begleitgrün als Kennzeichen der Berliner Radweginfrastruktur.
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Artikel: Grün sind Wiesen und Bäume
Farbe in der Straßenkunst als Sonderfall der Markierung - Das Spannungsfeld zwischen außenarchitektonischer Farbgestaltung und baulich getrennten Radwegen bei der Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes
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Artikel: STILLEN
Die Kultur im öffentlichen Raum wird geprägt von Umwelt und Mitwelt. Die Erfüllung menschlicher Bedürfnisse lässt sich über passende Infrastrukturen des Gemeinwohls extrapolieren.
Die gerechte, soziale und nachhaltige Architektur wirkt in vertikalen und horizontalen Bauwerken: Für Wohnstätten, Betriebsstätten, Freizeitorte, Lernorte sowie der baulich gestalteten Infrastrukturen für die Mobilität, den Austausch, die Versorgung und für vitale Gemeinschaften.
Hierzu wirkt „STILLEN“ im öffentlichen Raum.
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An der TU Berlin entwickelt eine Gruppe von Studierenden die „Lastenfahrrad-Fahrschule“ mit den Elementen „Fahrzeugkunde, Fahrtraining & Fahrfreude“ für die verschiedensten Arten von Lastenrädern ...
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Hier gibt es die Informationen zur Vorlesung am 13.12.2018, von 10:00 bis 11:00 Uhr, vorgetragen von Wheels, Ways & Weights über "Nachhaltige Fahrradmobilität", in der Vorlesungsreihe beim FG Natural Building Lab - constructive design & climate adaptive architecture - im Institut für Architektur der Technischen Universität Berlin.
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